Fr., 01.12.2023 , 10:39 Uhr

Berufsstolz-Preis für „Mentoren für Pflege“

Die „Mentoren für Pflege“ gewinnen für ihre innovativen Ausbildungsworkshops den ersten „Berufsstolz-Preis Pflege“, eine bedeutende Anerkennung in der Pflegebranche.

Die „Mentoren für Pflege“ (MFP) vom Bayerischen Landesamt für Pflege (LfP) haben für ihren interaktiven Workshop den „Berufsstolz-Preis Pflege“ verliehen bekommen. Der Preis wurde dieses Jahr zum ersten Mal ausgelobt, angesprochen werden sollen damit Pflegefachpersonen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Workshop „Berufsstolz in der Pflege“ wurde im Frühjahr 2022 von den MfP entwickelt und wird immer von einem Teammitglied abgehalten, das selbst mehrjährige Berufserfahrung aus dem Fachbereich Pflege mitbringt.

Stellvertretend für das gesamte MfP-Team nahm Lisa Adlhoch den Preis entgegen. Sie fährt immer wieder selbst an Pflegeschulen und zu Praxiseinrichtungen und arbeitet mit den Pflege-Azubis in den interaktiven Workshops. „Mit diesem Workshop wollen wir den Auszubildenden die Wertigkeit des Pflegefachberufs aufzeigen. Es geht darum, bereits in der Ausbildung das Stolz-Erleben in der professionellen Pflege bewusst zu machen und zu stärken. Wir diskutieren aber auch mit ihnen kritisch über das Phänomen ‚Berufsstolz in der Pflege‘. Wichtig ist uns dabei immer, reale Fallbeispiele aus unserem pflegerischen Alltag zu nutzen, damit der Workshop auch einen hohen Praxisbezug hat“, erklärt Lisa Adlhoch. „Wir haben mehr und mehr Anfragen zu diesem Angebot und freuen uns, dass die Workshops so gut ankommen. Und dass der Berufsstolz-Workshop jetzt prämiert wurde, freut uns natürlich umso mehr.“

„Berufsstolz ist gerade in der Pflege ein sehr wichtiges Thema“, ergänzt LfP-Chef Achim Uhl. „Neben den Workshops gehört eine persönliche und kostenlose Beratung für alle bayerischen Auszubildenden der generalistischen Pflegeausbildung, die Vernetzung zentraler Akteure und ein Monitoring des Ausbildungsgeschehens zum Aufgabenbereich der ‚Mentoren für Pflege‘. Zielgruppe sind neben den Auszubildenden auch Praxisanleitende der generalistischen Pflegeausbildung in Bayern. Die MfP stellen mit ihrem Angebot einen großen Mehrwert dar und wir freuen uns sehr, dass dieses Angebot auch angenommen wird.“

Wer mehr über das Angebot der „Mentoren für Pflege“ erfahren möchte oder vielleicht selbst einen Workshop buchen will, findet auf der Homepage der MfP unter mfp.bayern.de alle weiteren Informationen.

(Pressemitteilung des Bayerischen Landesamtes für Pflege)

Amberg Bayerische Landesamt für Pflege Bayerisches Landesamt für Pflege Berufsstolz-Preis Pflege generalistische Pflegeausbildung Interaktive Workshops LfP Mentoren für Pflege Oberpfalz Oberpfalz TV Österreich OTV Pflege-Azubis Pflegeausbildung Pflegebranche in Deutschland Praxisbezug in der Pflege Professionelle Pflege Schweiz

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei. 11.12.2025 Klinikum Amberg heißt neue Ärztliche Direktorin willkommen Dr. Ramona König ist die neue Ärztliche Direktorin am Klinikum Amberg. In einem Festakt im Amberger Rathaus hat das Klinikteam sie willkommen geheißen und gleichzeitig ihren Vorgänger Dr. Harald Hollnberger verabschiedet. Mehr als zehn Jahre lang stand Hollnberger an der Spitze des St. Marien-Klinikums. Ein zentraler Erfolg in dieser Zeit war der Aufbau eines Onkologischen