Do, 29.09.2022 , 09:59 Uhr

Weiden

Haftstrafe für Brandstifter bleibt – kein Berufungsprozess für Norbert R.

Die Haftstrafe für Brandstifter Norbert R. bleibt bestehen. Der 23-Jährige war zu drei Jahren und sechs Monaten verurteilt worden. Eine Berufung nahm die Verteidigung heute vor dem Landgericht Weiden zurück.

Dichter Qualm quoll im Januar aus einem Mehrfamilienhaus in der Parksteiner Straße in Weiden. 15 Bewohner mussten sich damals aus dem Gebäude retten, eine Frau erlitt eine Rauchgasvergiftung. Die Brandursache: Brandstiftung durch Norbert R. Das sah das Amtsgericht Weiden bei einem Prozess im Juli dieses Jahres als erwiesen an. Das Gericht verurteilte den 23-Jährigen damals zu drei Jahren und sechs Monaten Haft. Heute sollte der Prozess vor dem Landgericht in Berufung gehen. Verteidiger Tobias Konze legte Berufung ein, weil er die Beweise als nicht ausreichend ansah. Er plädierte für Freispruch.

Was war in jener Nacht im Januar passiert? Norbert R. ist rumänischer Staatsbürger und hatte zuletzt als Hilfskraft in den Niederlanden und dann in einem Asia-Restaurant in Weiden gearbeitet. Dessen Inhaber besorgte ihm ein Zimmer in dem Mehrfamilienhaus in der Parksteiner Straße. Doch es kam zum Streit – Norbert R. soll stark betrunken gewesen sein. Er wurde aus dem Haus geworfen, der Job gekündigt. Als er ein letztes Mal in das Gebäude gelassen wurde, um sein Handy zu laden, zündete er im Erdgeschoss mehrere Spraydosen an und verließ daraufhin das Haus. Das Feuer breitete sich im Haus rasch aus.

Schwere Brandstiftung und vorsätzliche Körperverletzung – aufgrund dieser Vorwürfe verurteilte ihn das Weidener Amtsgericht. Heute erklärte Richter Reinhard Ströhle gleich zu Beginn der Verhandlung: Das Landgericht werde voraussichtlich zu dem selben Ergebnis kommen. Nach einem Rechtsgespräch beschloss der Verurteilte, die Berufung zurückzunehmen und das Urteil der ersten Instanz zu akzeptieren. Auch die Staatsanwalt nahm daraufhin die Berufung zurück. Die Haftstrafe von dreieinhalb Jahren bleibt für Norbert R. also bestehen.

(az)

Amtsgericht Weiden Berufung Berufungsprozess Brand Brandstiftung Fall Feuer Gericht Landgericht Weiden Norbert R. Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parksteiner Straße Weiden Prozess Tobias Konze Verteidiger Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Überraschung im Immobilienprozess Der Angeklagte Ralf K. verlässt nach 22 Monaten Haft heute den Gerichtssaal als freier Mann. Zuvor hatte er, wie auch die beiden anderen Angeklagten ein Geständnis abgelegt. Weiteres dazu Heute Abend im Magazin. 20.11.2023 Siebter Tag im Wirtschaftsprozess Das Trio soll tausende Kleinanleger getäuscht haben. Diese konnten mit der Aussicht, „kostenlos und einfach“ staatliche Förderungen zu erlangen, online Angaben zu sich und den Arbeitgebern machen. Dass sie dabei gleichzeitig der Genossenschaft beigetreten sind, sei laut Anklage nicht klar ersichtlich gewesen, sondern im Kleingedruckten versteckt. Dort erklärten sie ihren „unbedingten Beitritt zur WSW e.G. 18.10.2023 Turbulenter Wirtschaftsprozess Es ist kein Prozess wie jeder andere. In Weiden ist heute einer der größten Wirtschaftsprozesse in der Geschichte des Weidener Landgerichts eröffnet worden. Es geht um Betrug in Millionenhöhe. Angeklagt ist eine dreiköpfige Familie. Sie soll mit der Weidener Wohnungsbaugesellschatt WSE eG Gelder in Millionenhöhe ergaunert haben 20000 Anleger sollen um viel Geld gebracht worden 13.06.2023 5.000 Quadratmeter in Flammen Großer Feuerwehreinsatz entlang der Bahnlinie zwischen Weiden-Brandweiher und Parkstein-Hütten. Dort stand gestern Nachmittag die Böschung in Flammen. Die Löscharbeiten gestalteten sich wegen der Trockenheit und des böigen Windes schwierig. Außerdem fehlte Löschwasser. Erst gut 1 ½ Stunden nach der Alarmierung gaben die Feuerwehrkräfte Entwarnung: Der Brand sei unter Kontrolle. Doch gelöscht wurde noch bis in