Di., 07.09.2021 , 12:44 Uhr

Besonderer Ehrengast auf Kemnather Wochenmarkt

Wochenmarkt mit besonderem Ehrengast: In Kemnath sorgte die singende Landfrau Maria Deß für zünftige Stimmung auf dem Wochenmarkt.

Maria Deß betreibt nicht nur einen Ziegenhof in Freystadt im Landkreis Neumarkt, sie ist auch als singende Oberpfälzer Landfrau bekannt. Als eben solche sorgte sie kürzlich auch auf dem Kemnather Wochenmarkt für zünftige Stimmung. Dafür hatte sie sogar extra ein neues Lied geschrieben. Spricht man mit ihr, merkt man sofort, sie macht das, was sie macht, aus Leidenschaft.

Ich liebe meine Arbeit über alles! Ich gehe gerne in den Stall, ich spiele gerne meine Musik und bewirte gerne meine Gäste im Cafe. Die Ziegen und das Cafe sind einfach mein Traum.

Maria Deß

Auf dem Kemnather Wochenmarkt war sie auf jeden Fall die Attraktion. Der Wochenmarkt selbst wurde erst dieses Jahr wieder ins Leben gerufen, wird von den Menschen aber direkt sehr gut angenommen. Das schöne Wetter tat an diesem Markttag natürlich sein Übriges. „Es lacht nicht nur die Sonne, sondern es lacht auch das Herz des Bürgermeisters“, erklärt Roman Schäffler, Bürgermeister von Kemnath. Nach Wochen und Monaten der Corona-Beschränkungen sei es wunderbar mit anzusehen, wie die Menschen über den Markt flanieren.

Der Schwerpunkt auf dem Wochenmarkt liege ganz klar auf dem Thema Regionalität. An den zahlreichen Ständen wurden nur heimische und regionale Produkte angeboten. Als Fairtrade Town und Teil einer Ökomodellregion wolle die Stadt mit dem Wochenmarkt ihren Teil zum Thema Nachhaltigkeit leisten.

(ac)

Angebot Heimisch Kemnath Landfrau Maria Deß Markt Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regionalität Roman Schäffler singende Landfrau Stand Stände Wochenmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 Buntes Markttreiben am Kemnather Stadtplatz Buntes Markttreiben am Kemnather Stadtplatz. Zwischen Pfarrkirche und Amtsgericht boten beim Kemnather Wochenmarkt 21 Fieranten ihre Waren an. Frisches Obst und Gemüse, regionale landwirtschaftliche Produkte, Wurstwaren, Fischspezialitäten und frisch gebackenes Brot lockten zahlreiche Besucher an. Ein besonderes Highlight: das mobile Infozentrum des Naturparks Nördlicher Oberpfälzer Wald. Hier konnten die Marktbesucher die heimische Tier- und Pflanzenwelt 02.05.2025 Neues Technologietransferzentrum eingeweiht: Kemnath wird Hochschulstandort Kemnath ist ab sofort offiziell Hochschulstandort. Heute wurde das neue Technologietransferzentrum (TTZ) Campus Kemnath eingeweiht – ein gemeinsames Projekt der Technischen Hochschule Deggendorf und der OTH Amberg-Weiden. Es ist das erste Mal, dass zwei Hochschulen an einem TTZ zusammenarbeiten. Förderung, Standortwahl und politische Unterstützung Der Freistaat Bayern fördert das Zentrum mit 6,9 Millionen Euro im 09.01.2025 Gute Aussicht auf 2025 bei Neujahrsempfang in Kemnath Für 2025 hat die Stadt Kemnath Einiges vor. Das Bürgerhaus, das Familienzentrum und das Feuerwehrgerätehaus in Kemnath sollen in diesem Jahr fertiggestellt werden. Auch die Straßen der Stadt will Bürgermeister Roman Schäffler in den kommenden drei Jahren sanieren. Und auch beim Thema Windkraft geht es voran. Dafür führt die Stadt bereits Gespräche mit der Gemeinde 02.12.2025 Siemens Healthineers investieren kräftig Die Verantwortlichen von Siemens Healthineers in Kemnath haben den Bauantrag für einen Erweiterungsbau bei der Stadt eingereicht. Die Pläne waren am gestrigen Montagabend auch Thema in der Stadtratssitzung von Kemnath. Am Ende stimmten die Statdträte einstimmig für den Bauantrag. Bürgermeister Roman Schäffler sagte gegenüber OTV, dass die Stadt zügig handeln wolle. Deshalb habe er auch