Do., 02.01.2025 , 14:46 Uhr

Oberpfalz

„Besonders herausfordernde“ Silvesternacht für die ILS Oberpfalz-Nord

Eine so wörtlich „besonders herausfordernde“ Silvesternacht liegt hinter den Einsatzkräften der mittleren und nördlichen Oberpfalz. Das hat Jürgen Meyer, Pressesprecher der Integrierten Leitstelle Oberpfalz Nord, bekannt gegeben. Demnach haben die Mitarbeiter der ILS am 31. Dezember und in der Silvesternacht 352 Notrufe angenommen. In Bereich Amberg verzeichnete die ILS 9 Brandeinsätze und 150 Rettungsdiensteinsätze. In der Weidener Region waren es 14 Brandeinsätze und 159 Rettungsdiensteinsätze.

Sieben Menschen verletzten sich bei Böllerexplosionen schwer, fünf davon zogen sich schwere Augenverletzungen zu. Unabhängig von den Silvesterfeiern kam es noch zu einer weiteren Tragödie: Ein Mensch aus Vohenstrauß starb nach der Explosion eines Ofens.

(az / Bilder: Archiv)

ILS Oberpfalz-Nord Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Silvesterbilanz Silvesternacht

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Forstamt lädt zum Weihnachtsmarkt auf den Mariahilfberg Auftakt zum forstlichen Weihnachtsmarkt auf dem Mariahilfberg. Das Amberger Forstamt lädt heute und morgen bereits zum 16. Mal zum alternativen Weihnachtsmarkt ein, eröffnet vom zweiten Bürgermeister Martin Preuß, dem Guardian des Franziskanerklosters Pater Clemens Świerz und Amtsleiter Martin Seits. Die Besucher können sich auf Wildfleisch aus heimischen Wäldern, tolle Weihnachtsbäume, Handwerkskunst und mehr freuen. Morgen 05.12.2025 Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 05.12.2025 Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert 05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern