Di., 10.05.2022 , 13:21 Uhr

Weiden

Bessere Bezahlung für Telekom-Beschäftigte

10.000 Menschen sind bereits vergangene Woche bundesweit auf die Straßen gegangen, um sich für eine bessere Bezahlung bei der Deutschen Telekom stark zu machen. Jetzt startete die zweite Streikwoche der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di.

Auch in Weiden demonstrierte ver.di vor der Telekom. Ihr Ziel: ein deutliches Signal der Solidarität in der Belegschaft setzen. Denn zum Erfolg der Deutschen Telekom hätten maßgeblich die Beschäftigten beigetragen, hieß es beim Streik. Die Demonstrierenden fordern unter anderem, dass die individuellen Entgelte um sechs Prozent erhöht werden oder dass die Vergütung für Auszubildende und Studenten in dualen Studiengängen um 80 Euro im Monat steigt.

Das Angebot der Arbeitgeberseite, das ver.di bisher vorgelegt wurde, sei völlig unzureichend. Denn es bedeutet laut der Gewerkschaft weder einen hinreichenden Ausgleich der steigenden Lebenshaltungskosten noch eine angemessene Beteiligung am Erfolg des Unternehmens.

(vl / Kamera: Erich Kummer)

Arbeitgeberseite Arbeitslohn Beschäftigte Bezahlung Deutsche Telekom Erhöhung Kosten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Streickwoche Streik Telekom Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen 26.11.2025 Neue Grünanlage auf ehemaligen Lohmer-Anwesen schließt Lücke im Weidener Grüngürtel Die Umgestaltung des früheren Lohmer-Anwesens hinter dem Parkdeck Naabwiesen in Weiden ist abgeschlossen. Dort ist jetzt eine öffentliche Grünanlage entstanden. Laut Oberbürgermeister Jens Meyer schließt die Fläche eine Lücke im Grüngürtel der Innenstadt, der sich vom Hammerweg über den Max-Reger-Park bis in den Süden Weidens zieht. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf knapp eine 26.03.2025 Barrieren überwinden: Der Weg zur Inklusion im Jugendzentrum Weiden Dies hat auch der Plan- und Bauausschuss des Weidener Stadtrats erkannt. Bei einem Ortstermin verschafften sich die Mitglieder einen Überblick und diskutierten drei mögliche Varianten, um einen barrierefreien Zugang zum Erdgeschoss zu schaffen. Ein direkter Zugang über eine Rampe beim Haupteingang ist aufgrund der starken Steigung nicht machbar. Auch eine Rampe am Notausgang scheitert am 06.02.2026 Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen-