Mo, 13.09.2021 , 15:17 Uhr

Bessere Kinderbetreuung: Millionenschwere Förderung für Bayern

Der Kita-Ausbau in Bayern geht weiter voran. Die Staatsregierung unterstützt die Kommunen beim Ausbau von Betreuungsplätzen für Kinder bis zur Einschulung. Die Gemeinden, die im Rahmen des Sonderinvestitionsprogramms gefördert werden, erhalten einen Aufschlag von bis zu 35 Prozentpunkten auf die reguläre Förderung.

Im aktuellen 4. Sonderinvestitionsprogramm wurden die 178 Millionen Euro an Bundesmitteln mit Landesmitteln in Höhe von 417 Millionen Euro erhöht. Insgesamt werden damit rund 73.500 Betreuungsplätze für Kinder bis zur Einschulung gefördert. Auch nach dem Ende des 4. Sonderinvestitionsprogramms engagiert sich der Freistaat weiter beim Kita-Ausbau. Der Fokus verschiebt sich nun auf den Ausbau der Betreuungsplätze für Grundschulkinder. Im vorschulischen Bereich fördert der Freistaat auch künftig die Kommunen, und zwar im Rahmen des Bayerischen Finanzausgleichsgesetzes. Die förderfähigen Kosten werden, abhängig von der Finanzkraft der Gemeinde, in Höhe von bis zu 80 Prozent, in Einzelfällen sogar bis zu 90 Prozent, erstattet.

Für den Ausbau der Kinderbetreuung sind die Mittel bestens eingesetzt. Wir wollen aber auch höchste Qualität in den Kindertageseinrichtungen überall in Bayern. Deshalb leisten wir auch hohe Betriebskostenzuschüsse an die Gemeinden und setzen zusätzlich qualitative Akzente durch Förderprogramme. Zum Beispiel haben wir einen Leitungs- und Verwaltungsbonus eingeführt, um die pädagogischen Leitungen zeitlich zu entlasten. Die Konditionen dafür haben wir aktuell mit Wirkung ab 2021 erheblich verbessert.

Carolina Trautner, Familienministerin Bayern

Bayern Carolina Trautner Förderung Kinder Kindergarten Kinderkrippen Oberpfalz TV OTV Plätze
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2023 Kinder fit für digitale Zukunft machen Einen Abend lang nach Herzenslust experimentieren und programmieren. Das konnten Kinder im Digitalen Campus der OTH in Amberg. Ihre Eltern und Großeltern konnten sich gleichzeitig davon überzeugen, dass die neue digitale Welt kein Teufelszeug ist, sondern wie hier die analoge Welt ergänzen kann. Eingeladen hat der neue Verein DigiMINTkids e.V. Er tritt an, um Kinder 02.05.2024 Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen. 27.11.2023 Waldkindergarten „Mooswichtel“ offiziell eröffnet Der Waldkindergarten „Mooswichtel“ im Spitalwald in Steinberg am See ist nun feierlich eingeweiht worden. Geöffnet ist er mit 13 angemeldeten Kindern seit dem 4. September. Betrieben wird die Einrichtung durch den Schwandorfer Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes. Für den Bau des neuen Kindergartens hat die Gemeinde rund 400.000 Euro investiert. (Kamera: Ingrid Probst) 26.10.2023 Neuer Waldkindergarten in Neunburg vorm Wald eingeweiht Ganz und gar nicht normal ist der neue Kindergarten in Neunburg vorm Wald. Statt Gruppenräumen, oder Turnraum gibt es dort Büsche, Matsch, Bäume und Natur. Der neue Waldkindergarten setzt ganz auf ganzheitliche Erziehung im Erlebnisraum Wald. Jetzt war die feierliche Eröffnung und wir haben die „Bärnhofer Waldräuber“ in ihrem neuen Zuhause besucht. Am Waldrand bei