Fr., 11.04.2025 , 16:00 Uhr

Weiden

Bestsellerautorin Kerstin Holzer eröffnet Weidener Literaturtage

Zum 37. Mal lädt die Stadt Weiden zu ihren Literaturtagen ein. Autoren aus ganz Deutschland stellen hier ihre Werke vor. Gestern hat die Stadt mit Autorin Kerstin Holzer die offizielle Eröffnung der Literaturtage gefeiert.

Die Stadt Weiden verwandelt sich wieder in ein Zentrum der Literatur: Zum 37. Mal wurden nun die Weidener Literaturtage eröffnet – und das mit einer Weltpremiere. Die Auftaktveranstaltung gestaltete in diesem Jahr Bestsellerautorin Kerstin Holzer, die ihr neues Buch „Thomas Mann macht Ferien“ erstmals öffentlich vorstellte. Ein großes Publikum hatte sich im Weidener Rathaus versammelt, um ihren Analysen eines ganz besonderen Sommers im Leben des Literatur-Nobelpreisträgers zu lauschen.

Ein Team aus engagierten Journalisten, Buchhändlern, Bibliothekaren und weiteren Literaturfreunden sorgt Jahr für Jahr dafür, dass hochkarätige Autorinnen und Autoren aus dem gesamten Bundesgebiet nach Weiden kommen. Auch 2025 ist das Ensemble beachtlich – sechs Tage lang stehen Lesungen, Diskussionen und Begegnungen rund um das geschriebene Wort auf dem Programm, unter anderem mit Doris Dörrie.

Auch für die Kleinen gibt’s Programm

Durch die langjährige Tradition der Literaturtage hat sich Weiden längst einen Namen in der deutschsprachigen Literaturlandschaft gesichert. Und dieser Status kommt nicht nur den erwachsenen Bücherbegeisterten zugute: Neben den Abendveranstaltungen liegt ein besonderes Augenmerk auf der Leseförderung. Autoren besuchen die Weidener Schulen, um bei den Kleinen die Begeisterung für das Lesen zu wecken und zu zeigen, dass Bücher nicht einfach vom Himmel fallen.

Die Schirmherrschaft bei der Eröffnung übernahm Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Er hatte auch finanzielle Unterstützung aus der Fraktionskasse mitgebracht. Noch bis Sonntag, den 13. April, dürfen sich Literaturfans auf eine thematische Vielfalt und zahlreiche Begegnungen mit spannenden Köpfen der Literaturszene freuen.

(sb)

Autoren Bücher Buchlesung Dr. Stephan Oetzinger Jens Meyer Kerstin Holzer Kultur Lesung Literatur Literaturtage Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabine Guhl Schriftsteller Thomas Mann Weidener Literaturtage

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 25.02.2025 Stadt Weiden will Zweckverband für LTO beitreten Jeden Monat werde es schwieriger das Landestheater Oberpfalz weiterzubetreiben, so Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz im Gespräch mit Otv. Nun gibt es aber Licht am Ende des Tunnels. Denn Die Stadt Weiden hat jetzt ebenfalls die Absicht erklärt sich am Zweckverband zur Erhaltung des LTO beteiligen zu wollen. Vorab haben die Stadträte das Thema heftig in 10.12.2025 Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer) 10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines