Fr., 13.03.2026 , 14:40 Uhr

Hofstetten/Neunburg vorm Wald

Besuch der Grünen-Bundesvorsitzenden im Birkenhof

Die Grünen‑Bundesvorsitzende Franziska Brantner hat den Birkenhof in Hofenstetten besucht, um sich über die Energie‑ und Nachhaltigkeitsstrategie des Hotels zu informieren. In Gesprächen mit der Hoteliersfamilie ging es um moderne Heiz‑ und Stromkonzepte und praktische Erfahrungen aus dem Alltag des Betriebs. Brantner zeigte sich beeindruckt vom konsequent ökologischen Ansatz und diskutierte über Speicherlösungen, Netzausbau und die Rolle mittelständischer Unternehmen in der Energiewende.

(lb / Kamera: Herbert Probst)

 

Birkenhof Dr. Franziska Brantner Energie- und Nachhaltigkeitsstrategie Grünen Bundesvorsitzende Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 Urteil im Pferdequäler-Prozess gefallen Urteil im Pferdeprozess am Amtsgericht Schwandorf. Die 23 Jahre alte angeklagte Frau muss 80 Tagessätze zu je 40 Euro zahlen, der 22 Jahre alte angeklagte Mann 60 Tagessätze zu je 40 Euro. Sie sind der quälerischen Tiermisshandlung schuldig gesprochen. Dazu kommt ein Haltungsverbot von Pferden für zwei Jahre. Der nachweisbare Tatzeitraum war zwischen dem 8. 13.03.2026 Goldener Meisterbrief für Handwerker in Neunburg vorm Wald Große Ehrung für Handwerker im Kammergebiet Schwandorf. Die Handwerkskammer Niederbayern‑Oberpfalz hat in Neunburg vorm Wald 35 Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister für 35 Jahre Berufserfahrung geehrt. In der Schwarzachtalhalle überreichten Vertreter der Kammer den Goldenen Meisterbrief und das goldene Abzeichen. In seiner Rede betonte HWK‑Vizepräsident Gerhard Ulm die Ausdauer und Bedeutung der langjährigen Fachkräfte für die Region. 13.03.2026 Menschliche Knochen in Wald bei Ibenthann entdeckt – Identität geklärt, Todesumstände weiter unklar Arbeiter hatten die Polizei alarmiert, nachdem sie im Unterholz auf die Knochen gestoßen waren. Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Burglengenfeld sicherten den Fundort und zogen die Kriminalpolizei hinzu. Die Ermittler stellten fest, dass der Ort, an dem die Überreste entdeckt wurden, nach aktuellem Stand nicht der tatsächliche Sterbeort ist. Eine rechtsmedizinische Untersuchung ergab bislang keine Hinweise auf 13.03.2026 Nachtfahrverbot für Mähroboter: Igelschützerin startet Petition Ein Nachtfahrverbot von Mährobotern soll im Landkreis Amberg-Sulzbach kommen – das fordern zumindest Elke Fleischmann und weitere Igelschützer. Mit einer Reihe von Petitionen wollen sie erreichen, dass die Roboter nachts nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Mehr als 1.500 Menschen haben die Initiative im Landkreis Amberg-Sulzbach bereits unterschrieben, fast 60.000 unterstützen eine deutschlandweite Petition. Der Hintergrund: