Mi., 24.05.2023 , 13:31 Uhr

Weiden

Besuch eines Umspannwerks in Weiden

Die Weichen für eine umweltfreundliche Zukunft, die werden auch bei uns in der Oberpfalz gestellt. Speziell im Raum Weiden gibt es derzeit einige Projekte, die grundlegend für die Energiewende sind.

Um die Energiewende zu bewältigen, werden inter- und national Maßnahmen umgesetzt. Auch bei uns in der Oberpfalz laufen Arbeiten für eine erfolgreiche Zukunft, zum Beispiel in Weiden/Forst. Dort wird ein neues Umspannwerk gebaut, für sechs Millionen Euro. Insgesamt investiert das Bayernwerk in ganz Bayern bis 2024 2,9 Milliarden Euro für Baumaßnahmen. Eine große Zahl, die viel Verantwortung und Druck mit sich bringt.

(md)

2023 Baumaßnahmen Bayernwerk Dr. Andre Zorger Energiewende Kommunalmanagement Kundencenter Marvin Domalewski Maximilian Nößner Michael Renghart Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayern OTV Pressegespräch Umspannwerke Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2026 38. Weidener ADAC-Veteranenausfahrt Historische Fahrzeuge bei der 38. Weidener ADAC-Veteranenausfahrt. Nach der Übergabe der Startunterlagen durfte Oberbürgermeister Benjamin Zeitler die Startfahne schwingen und die ersten Fahrer persönlich auf die rund 65 Kilometer lange Strecke schicken. Anschließend nahm er selbst als Beifahrer im schwarzen Adler Diplomat der Stadt Weiden an der Ausfahrt teil. Insgesamt gingen 142 Oldtimer und Motorräder 03.07.2026 30 Jahre Stadtmarketing Weiden Seit 30 Jahren betreibt Weiden Stadtmarketing. Am 4. August 1996 wurde der Verein Pro Weiden gegründet. Der Verein, in dem Einzelhändler, Vereine, Institutionen sowie Vertreter der Politik saßen, hatte sich zum Ziel gesetzt, die Vorzüge Weidens als Einkaufsstadt herauszustellen und zu nutzen. Vor neun Jahren wurde aus Pro weiden dann der Stadtmarketingverein. Bei seiner Jahreshauptversammlung 03.07.2026 "Adventslicht"-Spenden übergeben: 40.000 € an 20 Einrichtungen Fast 40.000 Euro hat die Initiatorin der Aktion „Adventslicht“ in Weiden, Renate Freuding-Spintler, an 20 soziale Einrichtungen und Organisationen verteilt. Das Geld stammt zum großen Teil aus dem Erlös der Adventslicht-Gala, und aus Spenden an den Verein. Die Aktion sammelt seit 1996 Geld, um Menschen und soziale Einrichtungen in der Region möglichst unbürokratisch zu unterstützen. 03.07.2026 Tödlicher Unfall in Weiden: Rentnerin von LKW überrollt Eine 90-jährige Frau ist gestern bei einem Verkehrsunfall in Weiden lebensgefährlich verletzt worden. Laut Polizei wollte die Dame auf dem Gehweg in der Unteren Bauscherstraße eine Grundstückseinfahrt überqueren. Ein dort wartender LKW hatte die Rentnerin offenbar übersehen und beim Anfahren überrollt. Passanten leisteten sofort erste Hilfe. Mit schwersten Verletzungen wurde die Frau dann ins Klinikum