Do., 12.09.2024 , 14:08 Uhr

Weiden

Besuch in der OASE Weiden

In der Tagesstätte OASE in Weiden konnten die Besucher Fragen an eine Landtagsabgeordnete stellen. Nicole Bäumler hat die Einrichtung besucht und möchte sich nun um die Anliegen der OASE-Besucher kümmern.

Finanzierungsprobleme und Fachkräftemangel. Das beschäftigt momentan die Tagesstätten in Tirschenreuth, Kemnath, Vohenstrauß und Weiden. Die OASE- Einrichtungen bieten Erwachsenen mit Handicap und deren Angehörigen, sowie allen Menschen mit psychischen Problemen niedrigschwellige Angebote sich mit anderen auszutauschen und Hilfe zu suchen.

Der Geschäftsführer des Sozialteams Peter Weiß sieht die Politik mit in der Pflicht, die aktuellen Probleme zu lösen. Daher besuchte Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler die OASE in Weiden, um sich über das Konzept und die Herausforderungen der Einrichtung zu informieren.

Dabei hatten die Besucher der Tagesstätte ausreichend Gelegenheit, sich mit der Abgeordneten auszutauschen. Themen waren neben der Finanzierung und dem Fachkräftemangel auch der ÖPNV auf dem Land und die Bürokratisierung in Deutschland. Nicole Bäumler möchte nun die Anliegen der OASE-Besucher im Landtag diskutieren. Peter Weiß hofft somit, dass die Probleme der Tagesstätten nun mehr von der Politik wahrgenommen werden, sodass sie sich weiterhin um psychisch kranke Menschen kümmern können.

(km)

Bayerischer Landtag Fachkräftemangel Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler OASE Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Weiß Sozialteam Tagesstätte Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2025 Das Handwerk mit Social Media stärken Der Fachkräftemangel ist ein großes Problem in der Handwerksbranche. Um das Handwerk zu stärken und dagegen vorzugehen hat sich vor mehr als sechs Jahren die Gemeinschaft „#LUSTAUFHANDWERK“ gegründet, die mit regelmäßigen Social Media-Videos ihre Leidenschaft für das Handwerk nach außen trägt. Dabei ist es völlig egal aus welchem Bereich die Handwerker kommen. In Weiden beteiligt 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren 12.12.2025 Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer)