Fr., 24.02.2023 , 10:15 Uhr

Weiden/Grafenwöhr/Vohenstrauß

Beten für den Frieden

Am heutigen Freitag, den 24.Februar, dem Jahrestag des Überfalls auf die Ukraine, laden über einhundert Kirchengemeinden in Bayern zu Gebeten für den Frieden ein, viele davon ökumenisch.

In einer gemeinsamen Erklärung riefen der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und Erzbischof Kardinal Reinhard Marx dazu auf, die Trauer und das Erschrecken über das Leid der Menschen im Krieg vor Gott zu bringen.

Friedensgebete finden am 24. Februar unter anderem statt um 17.30 Uhr in St. Michael in Weiden, um 18 Uhr in der Michaelskirche in Grafenwöhr sowie um 19 Uhr vor der evangelischen Stadtkirche in Vohenstrauß. Weitere Termine und Informationen gibt es unter www.dekanat-weiden-evangelisch.de

Beten Frieden Gott Kirche Krieg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Greenpeace Weiden eröffnet MindSpace Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden hat ihre neuen Räumlichkeiten in der Hochstraße bezogen. Im sogenannten Greenpeace Weiden MindSpace will die Gruppe ihre Arbeit optimieren und sich noch stärker auf Aktionen ausrichten. Dazu zählt zum Beispiel auch ein regelmäßiges Repair-Café für Elektrogeräte, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu stärken. Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden wurde 2015 gegründet und 07.10.2025 Millionenförderung für eine Küche: Bayerisches Sozialministerium fördert HPZ in Irchenrieth 15,5 Millionen Euro für die Sanierung des Heilpädagogischen Zentrums in Irchenrieth. Für dieses Geld möchte die Einrichtung unter anderem eine neue Verwaltung, vierzig neue Wohnplätze und eine neue hellere und offenere Küche einrichten. Die neue Zentralküche soll zudem Arbeitsplätze für zwölf Menschen mit Beeinträchtigungen bieten. Allein die Kosten für die Küche sollen sich auf etwa 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 13.05.2025 Verleihung des Ehrenzeichens des bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder für sechs Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab: Landrat Andreas Meier übergab stellvertretend die Auszeichnung in der Schlosskapelle des Landratsamts in Neustadt. Damit würdigt der Freistaat ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in Vereinen, Kirchen, Musikgruppen und der Gemeindearbeit. (tg / Kamera: Kummer)