Mo., 27.10.2025 , 14:05 Uhr

Liebenstein

Betriebs-Kita eingeweiht

In Liebenstein gibt es eine neue Kindertagesstätte mit dem Namen „Schachtlzwerge“. Der Name der Kita hat dabei mit dem benachbarten Liebensteiner Kartonagewerk zu tun, das bereits im vergangenen Jahr die Kinderkrippe „Schachtlwichtln“ eingeweiht hatte.

Marion Forster, die Geschäftsführerin des Kartonagewerks, sagte bei der Einweihung der Kita: „Wir möchten damit zeigen, dass Wirtschaft und Bildung gemeinsam Verantwortung übernehmen können – für Familien, Kinder und die Zukunft unserer Region“. Das Liebensteiner Projekt kostete mehrere Millionen Euro und ist ohne staatliche Zuschüsse realisiert worden. Das Liebensteiner Kartonagewerk arbeitet dabei mit Learning Campus zusammen – dem Betreiber der Kita.

Laut Stephan Müller, der Geschäftsführer von Learning Campus ist, wird ein offenes pädagogisches Konzept umgesetzt. Müller sprach gegenüber OTV von einer Entdecker-Kita.

Bei der Einweihung in Liebenstein waren auch zahlreiche Politiker aus der Region vor Ort dabei. Landtagsabgeordneter Tobias Reiß und Landrat Roland Grillmeier sprachen von einem Leuchtturmprojekt für die Region und von einem für die Region verantwortungsvollem Unternehmen.

In die Kinderkrippe und die Kindertagesstätte dürfen nicht nur Mitarbeiter des Liebensteiner Kartonagewerks ihre Kinder bringen. Es seien auch alle Kinder von Familien willkommen, die einen Platz für ihre Kinder suchen, so Marion Forster.

(tb)

Betriebs-Kita Einweihung Familien Familienfreundlichkeit Kinder Kindertagesstätte Learning Campus Liebensteiner Kartonagewerk Marion Forster Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stephan müller Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Siemens eröffnet "Education and Development Center" Für Siemens war es eine Investition in Höhe von rund 20 Millionen Euro. Bürgermeister Roman Schäffler zeigte sich überglücklich, weil die Investition auch gleichzeitig ein Bekenntnis zum Standort Kemnath gewesen sei. Bereits in der Vergangenheit ist kräftig in Kemnath investiert worden. Vor wenigen Wochen ist die neue Realschule mit einem Kostenvolumen von mehr als 70 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 29.10.2025 Nordoberpfälzer Wirtschaftstalk: Unternehmer fordern wirtschaftsfreundlichere Politik Gesellschaft, Politik und Medien müssten wieder wirtschaftsfreundlicher werden – darin waren sich die Teilnehmer des ersten Nordoberpfälzer Wirtschafts-Talks in den Räumen der Waldsassener VR-Bank einig. Vier Unternehmer, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, OTV-Moderator Harald Rippl und Organisator Hubert Schicker diskutierten über die aktuelle Lage der Wirtschaft in der Oberpfalz. Zu den Teilnehmern zählten Patrick Kutzer, Inhaber des 28.10.2025 Kita „Zukunftshelden“: Spatenstich für neues Familienzentrum Ein großer Tag für kleine Helden: Während der symbolische Spatenstich am Kleeweg in Amberg-Eglsee den Erwachsenen vorbehalten war, durften die Kinder auf der Baustelle selbst Hand anlegen. Mit Bauarbeiterhelm, Spaten und einem großen Grinsen gruben sie das Gelände um und verliehen dem Baustart somit ihren eigenen „Touch“. Auf der Baustelle entsteht die neue Kindertagesstätte „Zukunftshelden“,