Mo., 27.10.2025 , 14:05 Uhr

Liebenstein

Betriebs-Kita eingeweiht

In Liebenstein gibt es eine neue Kindertagesstätte mit dem Namen „Schachtlzwerge“. Der Name der Kita hat dabei mit dem benachbarten Liebensteiner Kartonagewerk zu tun, das bereits im vergangenen Jahr die Kinderkrippe „Schachtlwichtln“ eingeweiht hatte.

Marion Forster, die Geschäftsführerin des Kartonagewerks, sagte bei der Einweihung der Kita: „Wir möchten damit zeigen, dass Wirtschaft und Bildung gemeinsam Verantwortung übernehmen können – für Familien, Kinder und die Zukunft unserer Region“. Das Liebensteiner Projekt kostete mehrere Millionen Euro und ist ohne staatliche Zuschüsse realisiert worden. Das Liebensteiner Kartonagewerk arbeitet dabei mit Learning Campus zusammen – dem Betreiber der Kita.

Laut Stephan Müller, der Geschäftsführer von Learning Campus ist, wird ein offenes pädagogisches Konzept umgesetzt. Müller sprach gegenüber OTV von einer Entdecker-Kita.

Bei der Einweihung in Liebenstein waren auch zahlreiche Politiker aus der Region vor Ort dabei. Landtagsabgeordneter Tobias Reiß und Landrat Roland Grillmeier sprachen von einem Leuchtturmprojekt für die Region und von einem für die Region verantwortungsvollem Unternehmen.

In die Kinderkrippe und die Kindertagesstätte dürfen nicht nur Mitarbeiter des Liebensteiner Kartonagewerks ihre Kinder bringen. Es seien auch alle Kinder von Familien willkommen, die einen Platz für ihre Kinder suchen, so Marion Forster.

(tb)

Betriebs-Kita Einweihung Familien Familienfreundlichkeit Kinder Kindertagesstätte Learning Campus Liebensteiner Kartonagewerk Marion Forster Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stephan müller Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Siemens eröffnet "Education and Development Center" Für Siemens war es eine Investition in Höhe von rund 20 Millionen Euro. Bürgermeister Roman Schäffler zeigte sich überglücklich, weil die Investition auch gleichzeitig ein Bekenntnis zum Standort Kemnath gewesen sei. Bereits in der Vergangenheit ist kräftig in Kemnath investiert worden. Vor wenigen Wochen ist die neue Realschule mit einem Kostenvolumen von mehr als 70 18.02.2026 Glasorgelregister bereichert Basilika-Orgel in Waldsassen Ein Glaspfeiffenregister ist die neue Besonderheit in der Basilika Waldsassen. Es ist das 104. Register der berühmten Barockorgel und es besteht aus 49 Glasrohrpfeiffen, die von der Firma Schott Mitterteich gespendet und produziert wurden. Mit diesen Register wurde ein Wunsch, von Kirchenmusikdirektor Andreas Sagstetter erfüllt, der den warmen Ton und das intensive Klangvolumen der Glaspfeiffen 13.02.2026 Neues Kitagesetz: Sozialministerin Scharf fragt Weidener Erzieher Mit einem neuen bayerischen Kitagesetz will die Staatsregierung die Weichen für die Zukunft der Kinderbetreuung stellen. Weniger Bürokratie, einfachere Förderanträge und mehr Personal – das sind die zentralen Ziele. Noch steckt das Gesetz jedoch in der Entwurfsphase. Um konkrete Anliegen aus der Praxis aufzunehmen, suchte Sozialministerin Ulrike Scharf nun das Gespräch mit Erziehern und Kita-Leitungen 13.02.2026 Bundesumweltminister vor Ort: Bitte auf mehr Ausnahmen bei Entnahmen Nach Angaben der Teichwirte können die wirtschaftlichen Einbußen durch den Otter in einzelnen Betrieben bis zu 90 Prozent betragen. Landrat Roland Grillmeier verweist darauf, dass rund die Hälfte aller in Bayern gemeldeten Fischotterschäden aus der Oberpfalz stammen. Grillmeier rief die Teichwirte erneut dazu auf, sich am engmaschigen Monitoring zu beteiligen, um verlässliche Bestandszahlen zu erhalten. In