Do., 06.10.2022 , 14:33 Uhr

Weiden

Beuys-Eiche und Basaltstele sind umgezogen

Einen Umzug der etwas besonderen Art hat es heute in Weiden gegeben. Eine Eiche mitsamt einer zugehörigen Basaltstele ist von der Kurt-Schumacher-Allee auf den OTH-Campus in Weiden transportiert worden.

Dabei handelt es sich um ein Kunstprojekt der Stadt und des Kunstvereins Weiden, das dem Künstler Joseph Beuys gewidmet ist. Am frühen Morgen wurde die Eiche mitsamt ihrer Stele verladen. Sie stand nun rund sieben Monate lang in einem Container an der Kurt Schumacher Allee. Die Baumart Eiche ist dabei nicht zufällig gewählt. Denn Joseph Beuys ließ im Jahr 1987 in Kassel Eichen pflanzen. Sie gehören seitdem zu seiner Lebendinstallation „7.000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung“. Mitarbeiter des Technischen Hilfswerks und des Unternehmens Bergler Mineralöle haben den Transport zur Hochschule durchgeführt.

Dort soll die Eiche am kommenden Sonntag ab 12 Uhr gepflanzt werden. Im Anschluss um 16 Uhr diskutieren Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft über den Nutzen von Kunst.

(bs)

7000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung Container Diskussion Eiche Eichenpflanzung Joseph Beuys Kultur Kunstverein Weiden Kurt Schumacher Areal OTH Weiden Plastiken Stadtverwaltung Weiden Technische Hilfswerk Weiden Umzug Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 „Du bist Kunst“: Weidener Kunstverein eröffnet Ausstellung „Passt XX“ mit 98 Werken Ausstellung „Passt XX“ beim Weidener Kunstverein eröffnet. 42 Künstler aus dem Arbeitskreis Kunst im Oberpfalzverein, dem Oberpfälzer Kunstverein und dem Kunstverein Weiden stellen gemeinsam 98 Kunstwerke aus. Im Mittelpunkt stehen Porträts, Figuren, Objekte und Skulpturen. Das Motto der diesjährigen Ausstellung lautet „Du bist Kunst“, was eine Anspielung auf Joseph Beuys’ berühmten Satz sein sollte: „Jeder 27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 27.10.2025 „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von 10.07.2025 Oberpfälzer Kunstverein wählt neuen Vorstand Führungswechsel beim Oberpfälzer Kunstverein: Nach 13 Jahren hat Irene Fritz das Amt der 1. Vorsitzenden bei einer Mitgliederversammlung abgegeben. Sie möchte sich in Zukunft voll und ganz auf ihren Einsatz an der Jugendkunstschule konzentrieren. Den Posten übernimmt nun die bisher zweite Vorsitzende, Petra Vorsatz. Als ehemalige Leiterin des Weidener Kulturamts ist sie in der Oberpfälzer