Mo., 10.10.2022 , 11:52 Uhr

Weiden

Die Beuys-Eiche ist gepflanzt

Eine Eiche und eine Basaltstele, die dem Künstler Joseph Beuys gewidmet ist, wurde nun auf dem OTH-Campus in Weiden gepflanzt. In die Wege geleitet wurde diese Aktion durch den Kunstverein Weiden und der Stadt Weiden.

Nun steht sie da: die Eiche mitsamt ihrer Basaltstele auf dem OTH-Campus in Weiden. Dabei handelt es sich um ein Kunstprojekt der Stadt und des Kunstvereins Weiden, das dem Künstler Joseph Beuys gewidmet ist.

Der Baum im Container
Davor stand der Baum mitsamt seiner Stele mehr als ein halbes Jahr in einem Container bei der Kurt-Schumacher-Allee. Von dort wurde er am vergangenen Donnerstag mithilfe des Technischen Hilfswerks Weiden auf das OTH-Gelände gebracht.

Deutschlandweites Kunstprojekt

Der Baum und die Stele sind Teil eines deutschlandweiten Kunstprojektes, das 2015 begann. Seitdem wurde in Kooperation mit der Stiftung dasmaximum 32 Eichen in den verschiedensten Städten gepflanzt. Eine Karte über die Standorte der Eichen ist auf der Website der Stiftung dasmaximum abrufbar.

(bs)

7000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung Container Diskussion Eiche Eichenpflanzung Joseph Beuys Kunstverein Weiden Lothar Müller Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Weiden OTV Plastiken Stadtverwaltung Weiden Umzug Weiden Wolfgang Herzer

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 „Du bist Kunst“: Weidener Kunstverein eröffnet Ausstellung „Passt XX“ mit 98 Werken Ausstellung „Passt XX“ beim Weidener Kunstverein eröffnet. 42 Künstler aus dem Arbeitskreis Kunst im Oberpfalzverein, dem Oberpfälzer Kunstverein und dem Kunstverein Weiden stellen gemeinsam 98 Kunstwerke aus. Im Mittelpunkt stehen Porträts, Figuren, Objekte und Skulpturen. Das Motto der diesjährigen Ausstellung lautet „Du bist Kunst“, was eine Anspielung auf Joseph Beuys’ berühmten Satz sein sollte: „Jeder 27.10.2025 „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren 12.12.2025 Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer)