Mo., 10.10.2022 , 11:52 Uhr

Weiden

Die Beuys-Eiche ist gepflanzt

Eine Eiche und eine Basaltstele, die dem Künstler Joseph Beuys gewidmet ist, wurde nun auf dem OTH-Campus in Weiden gepflanzt. In die Wege geleitet wurde diese Aktion durch den Kunstverein Weiden und der Stadt Weiden.

Nun steht sie da: die Eiche mitsamt ihrer Basaltstele auf dem OTH-Campus in Weiden. Dabei handelt es sich um ein Kunstprojekt der Stadt und des Kunstvereins Weiden, das dem Künstler Joseph Beuys gewidmet ist.

Der Baum im Container
Davor stand der Baum mitsamt seiner Stele mehr als ein halbes Jahr in einem Container bei der Kurt-Schumacher-Allee. Von dort wurde er am vergangenen Donnerstag mithilfe des Technischen Hilfswerks Weiden auf das OTH-Gelände gebracht.

Deutschlandweites Kunstprojekt

Der Baum und die Stele sind Teil eines deutschlandweiten Kunstprojektes, das 2015 begann. Seitdem wurde in Kooperation mit der Stiftung dasmaximum 32 Eichen in den verschiedensten Städten gepflanzt. Eine Karte über die Standorte der Eichen ist auf der Website der Stiftung dasmaximum abrufbar.

(bs)

7000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung Container Diskussion Eiche Eichenpflanzung Joseph Beuys Kunstverein Weiden Lothar Müller Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Weiden OTV Plastiken Stadtverwaltung Weiden Umzug Weiden Wolfgang Herzer

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 So soll Weiden in Zukunft aussehen: Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten SPD – Linke – Grüne – CSU – Bürgerliste – FDP: In dieser Reihenfolge standen sechs Weidener Oberbürgermeisterkandidaten gestern auf der Bühne. Nur die AfD mit ihrem Kandidaten Ferdinand Adam hatte abgesagt. Eingeladen hatte Oberpfalz Medien. Das Ziel: Die Bewerber um den OB-Posten inhaltlich und persönlich alle auf einmal vorstellen. Die Weidener Finanz-Sorgen Im Mittelpunkt 27.11.2025 „Du bist Kunst“: Weidener Kunstverein eröffnet Ausstellung „Passt XX“ mit 98 Werken Ausstellung „Passt XX“ beim Weidener Kunstverein eröffnet. 42 Künstler aus dem Arbeitskreis Kunst im Oberpfalzverein, dem Oberpfälzer Kunstverein und dem Kunstverein Weiden stellen gemeinsam 98 Kunstwerke aus. Im Mittelpunkt stehen Porträts, Figuren, Objekte und Skulpturen. Das Motto der diesjährigen Ausstellung lautet „Du bist Kunst“, was eine Anspielung auf Joseph Beuys’ berühmten Satz sein sollte: „Jeder 27.10.2025 „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von 06.02.2026 Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen-