Fr., 23.09.2022 , 11:17 Uhr

Amberg

Bewegung gegen Krebs

Bewegung gegen Krebs hat schon vielen Krebspatienten zurück ins Leben geholfen. Beim Aktionstag „Bewegung gegen Krebs“ im Amberger Fitnessstudio Balance wurde gezeigt, wie dies möglich ist.

Das Fitnessstudio Balance des TV 1861 Amberg hat in seinen Räumen den Aktionstag „Bewegung gegen Krebs“ durchgeführt. Ein wichtiges Thema, so Dr. Ludwig von Weikersthal vom Klinikum St. Marien in Amberg. Bewegung und Sport machten Krebspatienten nach überstandener Krankheit nicht nur wieder fit, sie kämen auch wesentlich besser durch die anschließende Reha.

Die Integrative Onkologie am Amberger Klinikum hat genau dieses Ziel. Seit 3 jahren arbeitet sie deshalb mit dem Fitnessstudio Balance zusammen, so Geschäftsführerin Kerstin Weiß. Der Aktionstag wurde auch dazu genutzt, Spendengelder für den guten Zweck zu sammeln. Insgesamt kamen 1.200 Euro zusammen. Geld, das je zur Hälfte an die Integrative Onkologie am Amberger Klinikum und an die Deutsche Krebshilfe gespendet wird.

(tb)

Balance Bewegung Bewegung gegen Krebs Dr. med Ludwig von Weikersthal Edeltraud Duschner Fitnessstudio Gesundheit Gitta Schöner Integrative Onkologie Kerstin Weiß Klinikum St. Marien Krankheit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reha Sabine Ott Sport Vorbeugung Yogy

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Gesundheitssymposium der Oberpfalz 2025 – Wissen, Impulse, Perspektiven Das Innovision Center in Weiherhammer, es soll am 9. Oktober zum Hotspot für Gesundheit, Bewegung und Zukunftsthemen werden. Beim 2. Gesundheitssymposium der Oberpfalz, organisiert und veranstaltet von Christian Wolf. „Die Idee ist, dass wir Top-Speaker aus Wirtschaft, Sport und Unternehmen zusammenbringen, um über die Themen Sport, Gesundheit und Bewegung zu sprechen.“, erklärt Christian Wolf. Neben 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand. 10.11.2025 Kurfürstenbad Amberg erhält Kneipp-Zertifikat in Silber Das Kurfürstenbad in Amberg hat das Kneipp-Zertifikat in Silber erhalten. Der Kneipp-Bund verleiht diese Auszeichnung für die besondere Umsetzung der fünf Elemente der Sebastian Kneipp‑Lehre: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung. Demnächst sind deshalb besondere Saunaevents geplant. Auch am Kneipp-Geburtstag im Mai kommenden Jahres soll es einen Aktionstag geben. (kw/ Kamera: Alfred Brönner)