Di., 31.05.2022 , 13:05 Uhr

Oberpfalz

Bewerbungsfrist für Bayerischen Demenzfonds endet

Kultur für Menschen mit Demenz erlebbar machen: Anträge auf Förderung von Angeboten durch den Bayerischen Demenzfonds sind noch bis Ende Juni möglich.

Eine Kräuterführung, eine Führung durch das Schulmuseum Ichenhausen und das Kloster Wettenhausen und eine musikalische Kirchenführung im Kloster Roggenburg: alles kulturelle Angebote speziell für Menschen mit Demenz vom Landkreis Günzburg im Rahmen der Förderung „Kultur in deiner Spur“. Vor den Führungen wurden zehn Ehrenamtliche als Kulturbegleiter unter anderem darin geschult, wie sie mit Menschen mit Demenz am besten kommunizieren und umgehen. Zudem gab es Vorgespräche mit einigen Veranstaltern, um diese als Gastgeber zum Thema Demenz zu sensibilisieren. „Wir waren überwältigt von der großen, positiven Resonanz“, erzählt Regina Schütz vom Landratsamt Günzburg. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert.“ Begeistert, weil sie durch das Angebot trotz ihrer Demenz ein Stück weit mehr am kulturellen Leben teilhaben konnten. Und genau deshalb wurde „Kultur in deiner Spur“ mit rund 4.600 Euro vom Bayerischen Demenzfonds gefördert.

Zweimal im Jahr können neben kulturellen Angeboten wie diesem beispielsweise auch musikalische, sportliche oder andere soziale Ansätze aus Bayern mit einmalig bis zu 10.000 Euro gefördert werden. Wichtig ist dabei, dass die Angebote Menschen mit Demenz ermöglichen, am gesellschaftlichen Leben weiter teilhaben zu können.

Anträge zu Angeboten, die für eine Förderung durch Mittel aus dem Bayerischen Demenzfonds in Frage kommen, können noch bis zum 30. Juni 2022 per Post an das

Bayerische Landesamt für Pflege, Referat 32

Geschäftsstelle des Bayerischen Demenzfonds

Mildred-Scheel-Str. 4, 92224 Amberg

geschickt werden. Alle Informationen zur Förderung sowie das Antragsformular finden Interessierte im Internet unter www.demenzfonds.bayern.de.

Weil das Angebot „Kultur in deiner Spur“ so gut angenommen wurde, wird es auch nach Ende des Förderzeitraums fortgeführt. Weitere Veranstaltungen sind beim Landratsamt Günzburg bereits in Planung.

(Bildquelle: Landratsamt Günzburg/Alexandra Führer)

(vl)

Aktionen Angebote Anträge Bayerisches Landesamt für Pflege Demenz Demenzfonds Euro Förderung Krankheit Kultur in deiner Spur Menschen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekte

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2025 Sammelantrag für Fördermittel für Städtebaumaßnahmen in Amberg Ein lebendiges Stadtzentrum in Amberg, Verbesserung der Aufenthaltsqualität, Klimaschutz und mehr Maßnahmen möchte die Stadt Amberg umsetzen. Dafür hat der Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss einer Sammelantragstellung für Fördermittel jetzt zugestimmt. Von den geplanten Investitionen von etwa zehn Millionen Euro über mehrere Jahre sind rund zwei Millionen Euro im Jahr 2025 förderfähig. Ebenfalls einstimmig haben die Fraktionen 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 17.12.2025 69.000€ Spenden an Ehrenamtliche 69.000 € Spendengelder konnte die VR Bank Amberg-Sulzbach eG bei ihrem alljährlichen Gewinnsparen an 114 Sozial-Caritative Organisationen spenden. Bei der Scheckübergabe in der Filiale in Amberg betonte Vorstandsmitglied Martin Sachsenhauser, das Ehrenamt sei das Fundament des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Deshalb wolle die Bank mit ihren Spenden den Menschen danken, die sich täglich freiwillig und mit Herz