Fr., 15.09.2023 , 15:29 Uhr

Windischeschenbach

Bezirk und Landratsamt Neustadt an der Waldnaab kooperieren bei den sozialen Hilfen

Der Bezirk Oberpfalz und das Landratsamt Neustadt an der Waldnaab arbeiten nun im Bereich der sozialen Hilfen zusammen. Unterzeichnet wurde die Kooperationsvereinbarung von Bezirkstagspräsident Franz Löffler und Landrat Andreas Meier im Katastrophenschutzzentrum in Windischeschenbach. Durch die Zusammenarbeit der Träger sollen vor allem junge Menschen mit Behinderungen durch bessere Beratung und Informationen im Bereich der Pflege profitieren.

(bs / Kamera: Erich Kummer)

Andreas Meier Bezirk Oberpfalz Franz Löffler Hilfen Katastrophenschutzzentrum Landkreis Neustadt an der Waldnaab Landratsamt Neustadt an der Waldnaab Menschen mit Behinderungen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Profitieren sozial Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 Neujahrsbesuch des medbo Bezirksklinikums Wöllershof Mehr als 3.000 stationäre und teilstationäre Fälle behandelt das Bezirksklinikum Wöllershof im Jahr. Dazu kommen mehr als 5.000 ambulante Patienten. Für die mehr als 500 Mitarbeiter könnte es künftig eine Entlastung durch neue Technologien geben. Aufgrund des Fachkräftemangels eine gute Nachricht, die Bezirkstagspräsident Franz Löffler und Ärztlicher Leiter Dr. Markus Wittmann beim traditionellen Neujahrsbesuch bekannt 15.12.2025 Tausende Lichter: Eschawo Weihnachtshaus In Windischeschenbach ist der Weihnachtsmann schon frühzeitig angekommen. Jedes Jahr schmückt Familie Lenk ihr Haus mit tausenden Lichtern und Weihnachtsdekoration. An den Adventssonntagen dürfen Besucher vorbeikommen um sich das Eschawo Weihnachtshaus von Nahem anzuschauen und sich mit Glühwein und Bratwürsten zu versorgen. Vor Ort war neben dem Nikolaus auch der grüne Grinch, die Weihnachtsfigur eines 28.11.2025 MINTerMACHER Nordoberpfalz: Neuer Verein will MINT-Bildung stärken Vereinssatzung, Wahlen und mehr – erstmal kam der langwierige, organisatorische Teil. Aber dann konnten die Mitglieder der „MINTerMACHER Nordoberpfalz“ ihre Vereinsgründung offiziell feiern. Akteure aus Wirtschaft, Bildung, Politik und mehr haben sich in Windischeschenbach getroffen, um mit dem neuen Verein die MINT-Bildung in der Nordoberpfalz voranzutreiben. Zum Vorsitzenden wurde der Neustädter Landrat Andreas Meier gewählt. 19.11.2025 Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw)