Di., 18.03.2025 , 13:30 Uhr

Almesbach bei Weiden

Bezirksentscheid der deutschen Landjugend

Am Staatsgut Almesbach bei Weiden hat der Bayerische Bauernverband den 36. Berufswettbewerb der deutschen Landjugend abgehalten. Die angehenden Jungbauern mussten unter anderem die Qualität von Futter bestimmen und Bodenproben aus einem Acker entnehmen.

Der 36. Berufswettbewerb der deutschen Landjugend stand dieses Jahr unter dem Motto: „Grüne Berufe sind voller Leben – Zukunft gestalten, Talente entfalten“. Das Ziel des Bezirksentscheids in Almesbach war nicht nur, einen Sieger zu finden, der dann zum Landentscheid nach Landsberg am Lech fahren darf. Er sollte auch Werbung für diesen Beruf machen.

Gott sei Dank gebe es noch Nachwuchs, der den landwirtschaftlichen Beruf ergreifen will, so Ely Eibisch, der Präsident des Bayerischen Bauernverbands. Der Anteil an Frauen habe dabei in den vergangen Jahren zugenommen.

Beim Bezirksentscheid gab es nicht nur eine schriftliche Prüfung. Auch praktische Dinge fragten die Prüfer ab. Dazu gehörte beispielsweise die Aufgabe, die Qualität eines Futters für Kühe zu bestimmen, oder aber auch Bodenproben von einem Acker zu entnehmen.

Am Nachmittag stand der Gewinner des Bezirksentscheids fest. Zum Landesentscheid am 9. und 10. April in Landsberg am Lech darf Martin Schuml aus dem Landkreis Neumarkt fahren. Den 2. Platz belegte Ben Luber aus Königstein im Landkreis Amberg-Sulzbach. Der 3. Platz ging an Luis Kohl aus lllschwang, ebenfalls im Landkreis Amberg-Sulzbach.

(tb)

Agnes Schuml Almesbach Bayerischer Bauernverband Berufswettbewerb Bezirksentscheid Bodenproben entnehmen Ely Eibisch Ernährung Gesellschaft Jungbauern Landwirtschaft Luis Kohl Maria-Theresia Kraus Nachwuchs Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petra Hager Qualität des Futters Wolfgang Wittmann

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Start ins neue Ausbildungsjahr für Nachwuchs-Landwirte Auf dem Staatsgut Almesbach haben die Bayerischen Staatsgüter das neue Ausbildungsjahr eröffnet. Geschäftsführer Anton Dippold, Bildungsleiter Thomas Schwarzmann und Standortleiter Georg Hammerl begrüßten die angehenden Landwirte aus ganz Bayern persönlich. Zudem stellte Betriebsleiter Andreas Kiener die praktische Ausbildung am Standort Almesbach vor. Ziel der Veranstaltung war es, die jungen Menschen auf ihre Lehrzeit vorzubereiten und 10.01.2025 Agrarpolitik der CSU: Günther Felßner soll Landwirtschaftsminister werden Die Veranstaltung „Zukunft Landwirtschaft“ in der Stadthalle Erbendorf drehte sich vor allem um die Frage, wie die CSU ihre Politik ohne Koalition umsetzen will und warum sie eine Koalition mit der AfD ablehnt. Günther Felßner, der Wunschkandidat der CSU für den Posten des zukünftigen Landwirtschaftsministers, und der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht positionierten sich klar dagegen. 29.10.2025 Auftaktveranstaltung zum "Ehrentag" in Weiden Auftakt zum „Ehrentag“ in Weiden. Die Stadt wird sich im kommenden Jahr am neuen „Ehrentag“ beteiligen. Um weiter zu Planen wie genau, haben sich zahlreiche Ehrenamtliche im Rathaus getroffen und aus ihren Erfahrungen erzählt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den 23. Mai 2026 zum „Ehrentag“ erklärt. Mit der Initiative soll bundesweit das Ehrenamt gewürdigt und Menschen 06.08.2025 Freisprechung der Landwirtschaft Bei zünftiger Musik der „Heusterz Musikanten“ haben siebzehn Auszubildende in der Landwirtschaft aus den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth nun in Weiden ihren Abschluss gefeiert. Der Sachgebietsleiter Bildung in der bayerischen Land- und Hauswirtschaft der Regierung der Oberpfalz, Reiner Luber, moderierte die feierliche Freisprechung. In ihrer dreijährigen dualen Ausbildung haben die Auszubildenden alles