Fr., 20.10.2023 , 15:55 Uhr

Kümmersbruck

Bezirkstag beendet Legislaturperiode

Abschied nach fünf Jahren: Der Bezirkstag Oberpfalz beendet feierlich die Legislaturperiode. Zehn Bezirksräte scheiden aus.

Der Bezirkstag Oberpfalz hat die Legislaturperiode 2018 – 2023 beendet. In einem Festakt im Kulturschloss Theuern ist Bilanz gezogen worden. Zehn der 18 Bezirksräte werden im neuen Bezirkstag nicht mehr vertreten sein, sie wurden mit Geschenken verabschiedet.

„Wir haben unseren Job gemacht“, sagte Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher (CSU). Stellvertretend für Präsident Franz Löffler (CSU) zog er eine Positive Bilanz. Trotz der Herausforderungen mit Pandemie und Kriegsbeginn sei in den Bereichen Soziales, Gesundheit, Kultur und Bildung erfolgreich gearbeitet worden.

Zehn der Bezirksräte werden nicht mehr im neuen Bezirkstag vertreten sein. Vier, weil sie nicht mehr gewählt worden sind und sechs, weil sie nicht mehr kandidieren wollten oder durften. Alle wurden mit Geschenken verabschiedet.

Der neue Bezirkstag nimmt seine Arbeit zum 31.Oktober auf. Ihm werden nur noch 17 Bezirksräte angehören, da es nur ein Überhangmandat gibt. Das ging an die CSU, mit sieben Sitzen die stärkste Fraktion. Künftig gibt es nur noch fünf Parteien im Bezirkstag Oberpfalz: CSU (7 Sitze), Freie Wähler (4), AfD (3), Grüne (2) und SPD (1).

(gb)

2023 Abschied Abschluss Amberg Bayern Bezirksräte Bezirkstag Oberpfalz Bezirkstags-Vizepräsident Brigitte Scharf Franz Löffler gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Legislaturperiode 2028 – 2023 Lothar Höher Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Phantom der Oper Richard Gaßner Toni Dutz TV Bayern live

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2025 Aiwanger in die Pflicht nehmen Immer mehr Gastronomieunternehmen sperren dauerhaft zu. Nach Angaben des Bayerischen Hotel-und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern sind im vergangenen Jahrzehnt zwischen 35 und 40 Prozent aller Betriebe auf dem flachen Land aufgegeben worden. Keine guten Aussichten für den Jung-Gastronomen Peter Pesold. Sein Hotel-Gasthof „Zur Post“ steht auf dem flachen Land, nämlich in Königstein. Er ist gerade mal 14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde