BHS Corrugated ist führender Lösungsanbieter in der Wellpappenindustrie und in mehr als 20 Ländern weltweit vertreten. Konzernstrukturen sucht man beim Unternehmen mit Hauptsitz in Weiherhammer vergeblich. BHS Corrugated ist ein familiengeführtes Unternehmen und als dieses auch besonders familienfreundlich. Mit der Auszeichnung beim bayerischen Unternehmenswettbewerb „Erfolgreich.Familienfreundlich“ 2025 wurde dieses Engagement seitens des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gewürdigt.
Am 09. Juli 2025 überreichten Ulrike Scharf, bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, und Hubert Aiwanger, bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, die Auszeichnung an die 20 Preisträger, die sich in einem dichten Feld qualitativ hochwertiger Bewerbungen gegen mehr als 200 Mitbewerber durchgesetzt und die Expertenjury mit ihrer familienfreundlichen Personalpolitik und Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugt haben.
Ulrike Scharf und Hubert Aiwanger betonten in ihren Reden die zunehmende Bedeutung einer guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Familienfreundliche Unternehmen haben einen klaren Vorteil, da sie flexibler und schneller auf die veränderten Arbeitsbedingungen eingehen können. Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel heben sich familienfreundliche Unternehmen deutlich von anderen ab.
CTO Christoph Helms, der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Sebastian Kett und Betriebsratsmitglied Birgit Zieglmeier nahmen den Preis für BHS Corrugated entgegen.
Christoph Helms zeigte sich sehr erfreut über die Auszeichnung: „Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung als eines der familienfreundlichsten Unternehmen in Bayern. Wir sehen diesen Erfolg als Bestätigung und Ansporn, unser Angebot an familienfreundlichen Leistungen noch weiter auszubauen.
BHS Corrugated ist das Lebenswerk der Familie Engel, welche das Unternehmen in den letzten 30 Jahren zum führenden Lösungsanbieter in der Wellpappenindustrie und zu einem Top Arbeitgeber in der Region geformt hat. Gegründet durch Paul Engel, weitergeführt durch seine Söhne Lars und Christian, steht mittlerweile bereits die dritte Generation in den Startlöchern. Die Familie Engel steht stellvertretend für das Familienunternehmen BHS Corrugated: Wir schaffen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Arbeitsumfeld, das ihnen vielfältige attraktive Bedingungen für eine bestmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Familie bietet. Dabei sehen wir nicht nur Beschäftigte und ihre Leistungen, sondern auch die Menschen dahinter, ihre Lebenssituation und ihre persönlichen Belange.“
Über BHS Corrugated – das Lifecycle-Unternehmen im digitalen Zeitalter
BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH ist der führende Lösungsanbieter in der Wellpappenindustrie. Mit mehr als 3.500 MitarbeiterInnen am Hauptsitz in Weiherhammer, Deutschland, sowie in mehr als 20 Ländern weltweit ist der Lifecycle Partner durchwegs stark in seinem gesamten Produkt- und Leistungsspektrum. Dieses umfasst die Bereiche Wellpappenmaschinen, -anlagen und -fabriken, Industrie 4.0, Logistik sowie Single-Pass-Inkjet Digitaldruck. Kunden erhalten ganzheitliche Lösungen – von Entwicklung und Produktion über Installation und Wartung bis zu einer Vielzahl an innovativen Servicelösungen.
Unter dem Leitbild „Corrugated 4.0“ treibt das Unternehmen die Digitalisierung der Wellpappenindustrie gezielt voran – mit Fokus auf Automatisierung, Effizienz und datengetriebene Prozessoptimierung. Um den Anforderungen der Kunden so präzise wie möglich gerecht zu werden und stets am Puls der Technik zu bleiben, reinvestiert BHS Corrugated fast fünf Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung.
Als einer der größten Arbeitgeber in der Region bietet das Unternehmen vielfältige Karrieremöglichkeiten und ein umfassendes Angebot an Arbeitgeberleistungen. Ihrer unternehmerischen Verantwortung kommt BHS Corrugated durch vielfältige Maßnahmen im Bereich ESG sowie durch die Förderung sozialer Projekte nach. Dazu zählen die Familienstiftung „Engel für Kinder“ – „Angels for Children“ (AfC) zur Bildungsförderung in Laos sowie die „Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung“, die sich für technologische und wirtschaftliche Entwicklung der Region einsetzt.
(exB)