Do., 23.05.2024 , 14:32 Uhr

Süß bei Hahnbach

Bienen - Milder Winter, ein Fluch und Segen zugleich

Die Picknick-Decke wurde dieses Jahr schon eher ausgepackt, denn schon zu Beginn des Jahres waren die Temperaturen sehr hoch. Viele genossen die Sonnenstrahlen draußen und dabei ist Ihnen vielleicht schon das ein oder andere Insekt begegnet. Besonders Bienen schwirrten schon im Februar wild herum aber warum genau ist das so und welche Auswirkungen hat der eher milde Winter auf unsere fleißigen Honiglieferanten?

Da sich die Natur, also der Frühling und die Blütenzeit, dieses Jahr um rund 14 Tage früher entwickelt hat, konnten die Bienen früher als sonst die Blüten nutzen und haben sich bereits beachtlich entwickelt.
Auf der anderen Seite gibt es aufgrund des milden Winters eine andere Problematik. Nicht nur die Bienen entwickeln sich schneller weiter, auch die Schädlinge und Parasiten der Biene. Beispielsweise die Varroa-Milbe. Diese Milben können bei der Brut Entwicklungsstörungen auslösen und schwächen das Immunsystem der erwachsenen Biene. Diese kommen nicht durch den Winter. Um die Milben zu bekämpfen, setzten Imker beispielsweise Ameisensäure oder meist andere natürliche Mittel ein. Aufgrund des heißen Wetters und der Tatsache, dass Bienen jetzt schon weiter entwickelt sind als sonst brauchen sie aktuell mehr Futter. Es hilft: In den Gärten mal Sträucher stehen lassen, Pflanzen am Balkon oder draußen am Fensterbrett blühen lassen und aktuell nicht landwirtschaftlich genutzte Flächen mit Bienen freundlichen Pflanzenmischungen ansähen.
(ls)

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 18.12.2025 Debütalbum von „The Dukes“ präsentiert Die Rockband „The Dukes“ hat ihre erste CD vorgestellt. Feier-und Partystimmung war in der Rosenberger Musikkneipe namens „GESTERN“ angesagt, als die drei gebürtigen Sulzbach-Rosenberger Bandmitglieder die Bühne betraten. Die Musiker kennen sich bereits aus der gemeinsamen Schulzeit. Seit 2011 stehen die Männer zusammen auf der Bühne. Das Debütalbum der „Dukes“ kann ab sofort über verschiedene 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 09.12.2025 Traditioneller Ensdorfer Klosteradvent Der traditionelle Ensdorfer Klosteradvent hat dieses Jahr wieder zum Entdecken, Genießen und gemütlichen Beisammensein eingeladen. Auf dem gesamten Klosterarial hat es eine große Auswahl an Handgemachtem gegeben. Die Besucher konnten Stricksachen wie Mützen sowie weihnachtliche Dekoration und Geschenkideen in sämtlichen Ausführungen erwerben. Für das leibliche Wohl sorgten unter anderem zahlreiche Buden mit Bratwürsten, Glühwein, Waffeln,