Mo., 27.06.2022 , 10:32 Uhr

Amberg

Bier und Beten auf dem Berg

Bier und Beten auf dem Berg - in Amberg wird noch bis 2. Juli die Maria-Hilf-Bergfestwoche gefeiert.

Traditionell machen Weiherhammer und Luhe den Anfang. Diese sind als erste Pilger auf dem Berg, wenn in Maria Hilf in Amberg die Bergfestwoche gefeiert wird. Es ist ein beliebtes Fest, aber kirchlichen Ursprungs und noch immer ist das Mariahilfbergfest die größte Marienwallfahrt in der Oberpfalz. Und so wurde die Festwoche am Samstag auch von Diözesanbischof Rudolf Voderholzer persönlich eröffnet. Er weiß um die Symbiose von kirchlicher und weltlicher Feier auf dem Berg.

Noch bis 3. Juli gibt es täglich Wallfahrten, Pilgergottesdienste, Kinder- und Jugendaktionen, Konzerte und Andachten. Das alles in bestem Einklang mit der weltlichen Feier direkt neben der Wallfahrtskirche. Das Amberger Bergfest ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und beliebt. Legendär etwa die Amberger Art, Bratwüste zu grillen. Es gibt keine Musik auf dem Fest und die Biere haben allesamt Amberg-Bezug.

Auch beim Ursprung des Bergfestes wurde gefeiert. Es waren die Pest-Jahre Mitte des 17. Jahrhunderts. Nach Bitten an die Gottesmutter Maria ließ die Pest nach, seither wird das Marienbild auf dem Berg als wundertätig verehrt.

(gb / Kamera: Alfred Brönner)

2022 Amberg Amberg Kloster Asamkirche Bayern Bergfestwoche Bierfest Bratwürste Corona Diözesanbischof gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gottesdienst Luhe Luhe-Markt Maria Hilf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV pilgern Rudolf Voderholzer TV Bayern live Wallfahrt Weiden Weiherhammer

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2026 Werben um den Wähler Zig tausende von Euros geben die Parteien für den Wahlkampf aus. Auch jetzt vor der Kommunalwahl in Bayern klingeln die Kassen. Die Parteien und Kandidaten lassen es sich was kosten, die Wähler mit Giveaways zu beschenken – von Gummibärchen, über Fußbälle und Topfpflanzen bis hin zu Zahnbürsten und Kondomen. Hintergrund ist, dass eine positive Stimmung 16.03.2026 Stichwahlkampf in Amberg Stefan Ott, der Oberbürgermeister-Kandidat der CSU in Amberg muss in die erste Stichwahl seit 1952 in Amberg. Er ist der Wunsch-Nachfolger von Oberbürgermeister Michal Cerny (CSU), der nicht mehr zur Wahl angetreten ist. Am 8. März holte Stefan Ott aber nicht die absolute Mehrheit, er bekam 40,8 Prozent der Stimmen. Sein Kontrahent in der Stichwahl 09.03.2026 Weiden wählt wieder Die Weidener Bürger werden erneut an die Wahlurnen gerufen. Am 22. März stehen sich in der Stichwahl erneut Jens Meyer von der SPD und Benjamin Zeitler von der CSU gegenüber. Wie bereits bei der Oberbürgermeisterwahl vor sechs Jahren. Doch dieses Mal sind die Vorzeichen völlig andere. Benjamin Zeitler hat aktuell einen riesigen Vorsprung. Er hatte 06.03.2026 Tanktourismus nach Tschechien nimmt zu Seit dem Angriff auf den Iran weitet sich die Krise aus. In Deutschland merken vor allem die Autofahrer die Auswirkungen des Krieges. Noch immer steigen die Preise für Benzin und vor allem für Diesel an. Die Zwei-Euro-Marke ist für beides bereits überschritten. Im oberpfälzer Grenzgebiet steigt deshalb der Tanktourismus stark an. Deutschland hat andere Steuern