Fr., 11.11.2022 , 12:53 Uhr

Ensdorf

Big Phil: Größte europäische Münze war in Ensdorf zu Besuch

Sie hat einen Durchmesser von 37 Zentimetern und es gibt nur 15 Exemplare von ihr: Die Münze Big Phil. Diese wurde nun zum zweiten Mal für wenige Stunden durch die Raiffeisenbank Unteres Vilstal im Kloster Ensdorf ausgestellt.

Big Phil, das ist der Name der größten europäischen Münze. Im Jahr 2004 wurden 15 Exemplare zum 15. Jubiläum der Wiener Philharmoniker Gold geprägt. Für wenige Stunden hat nun die Raiffeisenbank Unteres Vilstal ein Exemplar im Kloster Ensdorf ausgestellt, zum zweiten Mal nach 2017. Eigentümer dieser Münze ist das Edelmetallhandelshaus pro aurum GmbH aus München.

Aktuell liegt der Wert der aus 31,103 kg purem Gold bestehenden Münze bei 1,74 Millionen Euro. Bei ihrem vorherigen Besuch im Januar 2017 lag er noch bei etwa 1,2 Millionen Euro. In den vergangenen fünf Jahren konnte sich der Wert somit um 500.000 Euro steigern. Der Sammlerwert liegt dabei wesentlich höher.

Die Münze war dabei nicht das einzige Ausstellungsstück. So konnten die Besucher auch eine 10 Kilogramm schwere Marple Leaf Münze und einen 12 Kilogramm Goldbarren in die Hand nehmen.

(bs)

Barren Big Phil Ensdorf Euro Gold Goldbarren Goldmünze Jürgen Birner Karat Kloster Kloster Ensdorf Maple Leaf Michael Doblinger Münze Münze Österreich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pro Aurum Raiffeisenbank Raiffeisenbank Unteres Vilstal eG Vilstal Wiener Philharmoniker

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 Helfertag im Kloster Ensdorf Die ehrenamtliche Betreuung älterer Menschen soll mehr wertgeschätzt werden. Am Helfertag im Kloster Ensdorf ist dieses Thema in den Fokus gerückt. Eingeladen waren alle Ehrenamtlichen aus den Nachbarschaftshilfen und der Seniorenarbeit des Landkreis Amberg-Sulzbach. Zum Schluss der Veranstaltung hat Hubert Treml ein kleines Mitmachkonzert unter dem Motto „ein Glück, dass es euch gibt“ gegeben. (ts) 09.12.2025 Traditioneller Ensdorfer Klosteradvent Der traditionelle Ensdorfer Klosteradvent hat dieses Jahr wieder zum Entdecken, Genießen und gemütlichen Beisammensein eingeladen. Auf dem gesamten Klosterarial hat es eine große Auswahl an Handgemachtem gegeben. Die Besucher konnten Stricksachen wie Mützen sowie weihnachtliche Dekoration und Geschenkideen in sämtlichen Ausführungen erwerben. Für das leibliche Wohl sorgten unter anderem zahlreiche Buden mit Bratwürsten, Glühwein, Waffeln, 10.11.2025 Natur entdecken und lernen: Streuobstwiesen-Führung in Ensdorf Naturerlebnisführung auf einer Streuobstwiese in Ensdorf. Kinder mit ihren Eltern haben die Umgebung erkundet, Pflanzen beobachtet und kleine Rätselaufgaben gelöst. Dabei erfuhren sie spielerisch, wie wichtig Streuobstwiesen für den Erhalt der Artenvielfalt und den Naturschutz sind. Der Streuobstberater des Landkreises Amberg-Sulzbach, Simon Panten, übernahm die Gestaltung der Führung. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 04.11.2025 Vilstalspione im Kindergarten Theuern Was braucht eigentlich ein echter Spion? Eine Lupe, ein Fernglas einen Ausweis und natürlich viel Neugierde. Im Kindergarten St. Nikolaus in Theuern sind ganz viele kleine Spione unterwegs. Die Vilstal-Spione müssen dort viele verschiedene Entdeckermissionen abschließen. 25 Kindergarten- und 12 Krippenkinder betreut der Kindergarten St. Nikolaus in Theuern. Spione ist das Jahresthema. Wöchentlich bekommen die