Mi., 09.11.2022 , 11:27 Uhr

Schwandorf

Bilanz für das vergangene Ausbildungsjahr

Die Unternehmen in der Oberpfalz tun sich schwer, genügend Bewerber für ihre freien Ausbildungsplätze zu finden. Diese Bilanz hat die Agentur für Arbeit Schwandorf für das vergangene Ausbildungsjahr gezogen. Die Unternehmen bieten zwar immer mehr Lehrstellen an, allerdings gehe die Zahl der Bewerber zurück, so Bernhard Lang, von der Agentur für Arbeit Schwandorf.

Die Arbeitgeber im Agenturbezirk meldeten im vergangenen Ausbildungsjahr gut 4.800 Ausbildungsstellen. Das waren rund 300 Stellen mehr als im Vorjahr. Allerdings ging die Zahl der Bewerber im gleichen Zeitraum um etwa 100 auf gut 1.900 junge Menschen zurück. Ende September waren laut Agentur für Arbeit immer noch mehr als 1.000 freie Ausbildungsstellen gemeldet. Vor allem im Handwerk gebe es noch viele interessante Lehrstellen, so Hans Schmidt, stellvertretender Geschäftsführer der IHK. Gründe sieht er unter anderem in der sinkenden Zahl der Schulabgänger und im anhaltenden Trend zum Hochschulstudium.

Für die kommenden Jahre zeigt sich die Agentur für Arbeit Schwandorf vorsichtig optimistisch. Das Bayerische Kultusministerium erwartet wieder steigende Schülerzahlen und damit könnten sich wieder mehr Jugendliche für eine Ausbildung interessieren.

(db / Kamera: Alfred Brönner)

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 10.12.2025 Wassersperrung in Katzdorf und Umland: Dringende Reparaturarbeiten nach Rohrbruch Wir empfehlen den Anwohnerinnen und Anwohnern, sich für die Dauer der Maßnahme einen ausreichenden Wasservorrat anzulegen. In den Ortsteilen wird die örtliche Feuerwehr mittels Durchsagen über die Wasserabsperrung informieren. Bei Fragen wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an bauen@teublitz.de gerne an das Bauamt der Stadt Teublitz. Der Hintergrund: Am Kreisverkehr Teublitz Nord wurde zu 09.12.2025 Steinberg am See führt Tempo 30 in Wohngebieten ein Die Gemeinde Steinberg am See hat sämtliche Wohngebiete als Tempo 30-Zonen ausgewiesen. Eine Ausnahme bilden nur bereits bestehende Spielstraßen und die Ortsdurchfahrt. Bereits bestehende Tempo-30-Zonen bleiben unangetastet. Die Verantwortlichen stellten die neuen Regelungen bei einem Termin offiziell vor. Grundlage der Entscheidung ist eine Bürgerbefragung aus dem Sommer: 271 Bürger stimmten für die Ausweisung der Tempo-30-Zonen,