Mo., 03.01.2022 , 15:49 Uhr

Bilanz zur Silvesternacht: Ruhiger Jahreswechsel

260 Einsätze bei der Polizei in der Oberpfalz und rund 1400 beim Roten Kreuz Bayernweit: so viele gab es in der Silvesternacht. Wir ziehen mit Rettungskräften Bilanz einer vergleichsweise ruhigen Nacht in der Region.

Die 260 Einsätze hätte es zwischen 20 Uhr und sechs Uhr morgens gegeben. Mehr als in normalen Nächten, aber weniger als bei vergangenen Silvesternächten. Das gilt laut der Polizeiinspektion Schwandorf auch für Ihren Zuständigkeitsbereich.

Die Bundespolizeiinspektion Waidhaus hat mitgeteilt, dass sie um die 450 ausländische Feuerwerkskörper ohne CE-Kennzeichnung beschlagnahmt hätte. Dazu zwei große Raketenbatterien. Auch an den beiden Tagen nach Silvester seien noch 55 Böller und eine Kugelbombe dazugekommen.

Generell Unfälle mit Böllern gab es zumindest im Landkreis Amberg-Sulzbach und im Landkreis Schwandorf nur einen – so die ILS Amberg.

(tw)

2021 2022 Bilanz Böller Feuerwehr Feuerwerk ILS Jahreswechsel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Polizei Rettungsdienst Silvester Tim Wehinger

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2025 Glatteis bringt Leitstelle an Kapazitätsgrenze 66 Einsätze im Bereich Amberg und Weiden vermeldete die Integrierte Leitstelle Oberpfalz-Nord diesen morgen. Gefrierender Regen führte zu Glatteis und damit zu zahlreichen und teils ernsten Verkehrsunfällen und Stürzen. Von halb sieben bis viertel nach neun rückten sechs Mal die Feuerwehr und 60 Mal der Rettungsdienst aus. Die ILS stieß dabei an ihre Kapazitätsgrenzen, konnte 16.10.2025 Katastrophenschutzübung an einer Grundschule in Püchersreuth An einer Grundschule in Püchersreuth haben rund 260 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Polizei, des THW und der Feuerwehr eine große Katastrophenschutzübung abgehalten. Der Großeinsatz simulierte einen Brandausbruch mit einer raschen Rauch- und Flammenausbreitung. Mitarbeiter der Schule sowie die Schüler durften als Verletzte bzw. Statisten mitwirken. Um die Großübung so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden 19.08.2025 Schwerer Verkehrsunfall auf B 299 endet glimpflich Auf der B299 zwischen Gmünd und Grafenwöhr hat sich am Montagabend ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war ein Volvo von Grafenwöhr in Richtung Gmünd unterwegs, als ihm ein VW Tiguan entgegenkam. Dessen Fahrerin kam immer weiter auf die Gegenfahrbahn. Trotz Ausweich- und Bremsmanöver kollidierten die Fahrzeuge, drehten sich mehrfach und prallten 18.08.2025 Brände in Burglengenfeld und Wolfsbach 370 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei mussten am Sonntagnachmittag zu einem Brand im Zementwerk in Burglengenfeld ausrücken. Dort ist in einer Lagerhalle ein Feuer ausgebrochen. Zwanzig Feuerwehren waren vor Ort, um den Brand zu löschen. Verletzt wurde niemand. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist momentan noch nicht klar. Weiteres Feuer in Wolfsbach