Fr, 02.07.2021 , 10:05 Uhr

„Bildhauerei . Druckgraphik . Malerei“ in der Alten Feuerwache Amberg

„Bildhauerei . Druckgraphik . Malerei“ – so heißt die neue Ausstellung in der Stadtgalerie Alte Feuerwache in Amberg. Dort ist nun Vernissage gefeiert worden.

Noch bis zum 1. Augut werden in der Stadtgalerie Alte Feuerwache Werke von Prof. Dr. Birgit Eiglsperger präsentiert. Die Künstlerin stellt seit 1991 ihre küntlerischen Werke im In- und Ausland aus. Für ihr Schaffen wurde sie bereits unter anderem mit dem Kulturförderpreis der Stadt Straubing geehrt.

(nh)

Amberg Ausstellung Bildhauerei . Druckgraphik . Malerei Büste Dr. Birgit Eiglsperger Kulturförderpreis Straubing Kunst Michael Cerny Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Skulpturen Stadtgalerie Alte Feuerwache
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 Miriam Ferstl stellt „Vom Ankern in Wolken“ vor Die Künstlerin Miriam Ferstl hat zu ihrer Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache in Amberg eingeladen. Die Ausstellung steht unter der Überschrift „Vom Ankern in Wolken“. Ihre Bilder und Textilfahnen sind auf der einen Seite zart und ästhetisch, aber gleichzeitig auch ausdrucksstark und kraftvoll. Miriam Ferstl ist in Oberviechtach geboren. Heute lebt sie in Neunburg 24.07.2023 Vernissage: Baselitz-Ausstellung in Amberg eröffnet Baselitz sei kein einfacher, bequemer Künstler, so Prof. Dr. Christoph Wagner vom Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Uni Regensburg. Das Kunstwerk müsse sich der Betrachter erst erarbeiten. Die Werke hängen dabei kopfüber, was nicht heißt, dass sie verkehrt herum aufgehängt wurden. Baselitz` Markenzeichen ist seit den 60er Jahren, dass er seine Werke quasi verkehrt herum 26.02.2024 Upcycling für den guten Zweck! Lampen die eigentlich mal Filter waren oder Wandbilder die aus aneinander geklebten Filtern entstanden sind. Die Firma Herding GmbH Filtertechnik, hat ihren Müll in neue Kunstobjekte umgewandelt. Mit LED-Band entstanden durch den Schwung der Filter dynamische und stylische Lampen. Die Wandbilderfilter mit Vertiefung wurden künstlerisch aneinander gereiht und sind zudem Schalldämmend. Der zweite Amberger Bürgermeister 09.02.2024 Faschingsgaudi bei Amberger Hexennacht Die Amberger Hexen haben mittlerweile Kultstatus in der Oberpfalz. Vor mehr als 20 Jahren wurde die Tradition von der Frauenunion ins Leben gerufen. Heute locken sie jedes Jahr am unsinnigen Donnerstag tausende Faschingsverrückte aus nah und fern in die Vilsstadt. Rund 8.000 von ihnen haben sich diesmal auf dem Amberger Marktplatz versammelt. Ganz an die