Mi, 07.07.2021 , 11:35 Uhr

Bildung als Kernthema der Arbeitsvermittlung

Berufliche Weiterbildungsmaßnahmen sind heute Thema eines Netzwerktreffens in der Volkshochschule Weiden-Neustadt gewesen.

Die VHS hat als zertifizierter Bildungsträger Vertreter der Agentur für Arbeit Weiden und die Wirtschaftsförderer aus Weiden und den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth zum Gespräch eingeladen. Dabei ging es um die Vorstellung der Angebote zur Beschäftigtenförderung und zur Qualifizierung für den Arbeitsmarkt. „Bildung ist eines der besten Instrumente, um Arbeitslosigkeit zu bekämpfen oder zu verhindern“, so Arbeitsvermittler Karl Tusch von der Arbeitsagentur Weiden. Deshalb sei berufliche Weiterbildung ein Kernthema bei der Arbeitsvermittlung. Sein Kollege Richard Murr vom Arbeitgeberservice zeigte Förderungsmöglichkeiten auf, die bis zu 100 Prozent der Kosten gehen könnten.

Gekommen waren auch die Wirtschaftförderer Fabian Liedl (Weiden), Stefan Härtl (Neustadt/WN) und Volker Höcht (Tirschenreuth). „Wir müssen alle an einem Strang ziehen“, so der Tenor.

Aktuell bietet die VHS zwei neue förderfähige Bildungsangebote an, nämlich den „CMS Online-Designer“ und den „Xpert Digital Competence Pass“.

(gb)

2021 Amberg Arbeitgeberservice Arbeitsagentur Weiden Bayern Bildungsträger Corona Dagmar Bock gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Luhe Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Richard Murr Tirschenreuth TV Bayern live VHS vhs2business Volkshochschule Weiden-Neustadt Weiden Wirtschaftsförderung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und 09.01.2024 Urteil im Shishabar-Prozess Im Namen des Volkes hat das Landgericht in Weiden heute das Urteil gegen die fünf Angeklagten im sogenannten Shisha-Bar-Prozess gesprochen. Wegen Marihuanahandel und anderen Delikten sind die Männer im Alter zwischen 21 und 37 Jahren zu mehrjährigen Haftstrafen und Bewährungsstrafen verurteilt worden. Zudem werden die illegal erlangten Gelder eingezogen. Das Urteil ist noch nichts rechtskräftig. 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme