Mi., 22.06.2022 , 13:45 Uhr

Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg

Bio-Königin zu Gast in Erkelsdorf

Im Rahmen der Bio Bayern Tour hat die bayerische Bio-Königin Annalena Brams den Biohof von Silke Kunert besucht. Denn elterlichen Hof betreibt Silke Kunert mit ihren Ehemann Stefan Kunert seit dem Jahr 2003 im Nebenerwerb.

Schon früh setzte die gelernte Hauswirtschafterin und Landwirtin die Idee, den Hof auf Bio umzustellen, um. Die Idee kam ihr während der Lehre zur Landwirtin. Um eine regionale Nische zu bedienen entschied sie später den Milchviehbetrieb in einen Biohühnerbetrieb umzuwandeln. Heute leben etwa 400 Hühner in zwei Ställen auf dem Hof. Die Vermarktung erfolgt direkt und auch die Schlachtung der Hühner erfolgt im eigenen Haus.

Zu den Hühnern auch Schweine

Im Gegensatz zu konventionellen Betrieben wird die Schlachtung erst nach mindestens 70 Tagen und einem Gewicht von 1800 Gramm durchgeführt. Neben den Hühnern leben auch acht Schweine auf dem Hof. Diese sind zur Resteverwertung nötig, da nicht jede Getreidesorte für Hühner geeignet ist. Verschiedene Sorten müssen aber angebaut werden, um die sogenannte Fruchtfolge zu erfüllen.

Sowohl die bayrische Biokönigin als auch die stellvertretende Bezirksbäuerin der Oberpfalz zeigten sich vom Betrieb begeistert. Beide Seiten sehen die Biolandwirtschaft in Bayern auf einem guten Weg. Dennoch solle die Staatsregierung die finanzielle Sicherheit der Biobauern durch Förderungen stärken.

(bs)

Annalena Brams Bio Bio Bayern Tour Bio-Königin Biohühner Biohühnerhof Erkelsdorf Hühner Irmgard Zintl Landkreis Amberg-Sulzbach Neukirchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schweine Silke Kunert

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 29. Squampfestival in Altmannshof: Square-Dance-Action mit Caller Alex Wallerer Der Square-Dance Club Squampfis Amberg hat das 29. Squampfestival im Gasthaus Kopf in Altmannshof im Landkreis Amberg-Sulzbach abgehalten. Caller Alex Wallerer – also derjenige, der die Figuren ansagt und die Tänzer durch die Choreografie führt – hat für ein sechs-stündiges Programm gesorgt. Der Square-Dance-Club sucht auch weitere Mitglieder. Interessierte könne sich bei Präsident Jürgen Paskuy 10.10.2025 Das erste Drachenfest am Flugplatz Fichtelbrunn Das erste Drachenfest der Luftsportgruppe Sulzbach-Rosenberg hat zahlreiche Besucher auf den Flugplatz bei Fichtelbrunn gelockt. Statt Segel- oder Motorfliegern starteten auf der Landebahn die verschiedensten bunten Drachen in den Himmel. Auch von einer kurzen Flaute ließen sich die alten und jungen Drachenpiloten den Spaß nicht verderben. Ein Verkaufsstand bot außerdem Drachen und passendes Zubehör zum 11.08.2025 Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 15.07.2025 Ausweitung der Nahversorgung im Landkreis In Altmannshof konnten sich Interessierte über die Ausweitung der Nahversorgung im Landkreis Amberg-Sulzbach informieren. Landrat Richard Reisinger und Regionalmanagerin Katharina Schenk besprachen mit Bürgern und Initiatoren mögliche Konzepte und Lösungen dafür. Im Landkreis Amberg-Sulzbach erreichen 97 % innerhalb von 10 Minuten einen großen Nahversorger. Eine GMA-Studie zeigt dennoch Versorgungslücken, besonders in dünn besiedelten Gemeinden. Eine Besserung