So., 10.02.2019 , 07:00 Uhr

BioVariance - Erfolgreiches Start-Up

BioVariance in Waldsassen war vor etwas mehr als 5 Jahren ein Start-up-Unternehmen in Waldsassen. Damals waren dort 8 Mitarbeiter beschäftigt. Mittlerweile hat es sich richtig gemausert. Ging es vor ein paar Jahren noch um reine Pharmadienstleistungen, so heißt jetzt das Schlagwort „Präzisionsmedizin“.

Ärzte von Krebspatienten oder die Patienten selbst kommen auf das Unternehmen zu und wollen ihre Krankheit analysiert haben. Dies geschieht aufgrund der Softwareentwicklung im Unternehmen in deutlich kürzerer Zeit als noch vor ein paar Jahren. Liegt vom Patienten die Genanalyse beispielsweise vor, so können die Medikamente direkt auf ihn abgestimmt werden. Ein Medizingebiet, das Potenzial hat, weil hier Deutschland international noch zurückliegt. Zumindest was den Nutzen für die Patienten anbelangt.

Eine positive Meldung gab es vor Kurzem. Bei BioVariance sind jetzt nämlich 2 Investoren mit eingestiegen. Die Oberender AG ist einer davon. Durch die Zusammenarbeit erwartet sich Josef Scheiber, der Geschäftsführer des Waldsassener Unternehmens, ein weiteres Wachstum und vielleicht auch weitere Mitarbeiter. Die Grundlagen dafür seien jedenfalls gelegt. (tb)

Alexander Maurer Arbeitsplätze BioVariance Investoren Jochen Baierlein Josef Scheiber Medizin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präzisionsmedizin Start-Up Waldsassen Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Ortsumfahrung Waldsassen: Baufreigabe erteilt Für Bürgermeister Bernd Sommer war am gestrigen Mittag der lang ersehnte Moment gekommen. Es erreichte ihn nämlich die Pressemitteilung aus Berlin, dass die Gelder für die geplante Ortsumfahrung von Waldsassen genehmigt wurden. Damit wurde auch gleichzeitig die Baufreigabe erteilt. Sommer zeigte sich erleichtert. Jetzt könne das Staatliche Bauamt ausschreiben und im März oder April könne 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 29.10.2025 Nordoberpfälzer Wirtschaftstalk: Unternehmer fordern wirtschaftsfreundlichere Politik Gesellschaft, Politik und Medien müssten wieder wirtschaftsfreundlicher werden – darin waren sich die Teilnehmer des ersten Nordoberpfälzer Wirtschafts-Talks in den Räumen der Waldsassener VR-Bank einig. Vier Unternehmer, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, OTV-Moderator Harald Rippl und Organisator Hubert Schicker diskutierten über die aktuelle Lage der Wirtschaft in der Oberpfalz. Zu den Teilnehmern zählten Patrick Kutzer, Inhaber des 27.10.2025 Betriebs-Kita eingeweiht Marion Forster, die Geschäftsführerin des Kartonagewerks, sagte bei der Einweihung der Kita: „Wir möchten damit zeigen, dass Wirtschaft und Bildung gemeinsam Verantwortung übernehmen können – für Familien, Kinder und die Zukunft unserer Region“. Das Liebensteiner Projekt kostete mehrere Millionen Euro und ist ohne staatliche Zuschüsse realisiert worden. Das Liebensteiner Kartonagewerk arbeitet dabei mit Learning Campus