So., 10.02.2019 , 07:00 Uhr

BioVariance - Erfolgreiches Start-Up

BioVariance in Waldsassen war vor etwas mehr als 5 Jahren ein Start-up-Unternehmen in Waldsassen. Damals waren dort 8 Mitarbeiter beschäftigt. Mittlerweile hat es sich richtig gemausert. Ging es vor ein paar Jahren noch um reine Pharmadienstleistungen, so heißt jetzt das Schlagwort „Präzisionsmedizin“.

Ärzte von Krebspatienten oder die Patienten selbst kommen auf das Unternehmen zu und wollen ihre Krankheit analysiert haben. Dies geschieht aufgrund der Softwareentwicklung im Unternehmen in deutlich kürzerer Zeit als noch vor ein paar Jahren. Liegt vom Patienten die Genanalyse beispielsweise vor, so können die Medikamente direkt auf ihn abgestimmt werden. Ein Medizingebiet, das Potenzial hat, weil hier Deutschland international noch zurückliegt. Zumindest was den Nutzen für die Patienten anbelangt.

Eine positive Meldung gab es vor Kurzem. Bei BioVariance sind jetzt nämlich 2 Investoren mit eingestiegen. Die Oberender AG ist einer davon. Durch die Zusammenarbeit erwartet sich Josef Scheiber, der Geschäftsführer des Waldsassener Unternehmens, ein weiteres Wachstum und vielleicht auch weitere Mitarbeiter. Die Grundlagen dafür seien jedenfalls gelegt. (tb)

Alexander Maurer Arbeitsplätze BioVariance Investoren Jochen Baierlein Josef Scheiber Medizin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präzisionsmedizin Start-Up Waldsassen Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Katholischer Gottesdienst auf OTV und OTVA OTV und OTVA übertragen an diesem Sonntag den katholischen Gottesdienst live aus der Basilika Waldsassen. Der Gottesdienst beginnt am 8. Februar 2026 um 9:30 Uhr. 03.02.2026 Fußgänger stirbt nach Verkehrsunfall – Zeugen nach Fahrerflucht gesucht Die Polizei macht jetzt unter anderem mit Plakaten darauf aufmerksam. Wer am Mittwoch zwischen 21 und 22 Uhr in der Martin-Zehender-Straße Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, die mit dem Unfallgeschehen in Verbindung stehen könnten, soll sich bei der Polizeiinspektion Waldsassen unter 09632/849-0 melden. Unter anderem eine einzelne Person und eine Person mit zwei Hunden sollen 09.12.2025 Update: Tödlicher Schuss in Waldsassen – Vorwurf lautet Mord Nach dem tödlichen Kopfschuss in Waldsassen vergangene Woche geht die Polizei nun davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat, da dieser einen Jagdschein hat. Außerdem wird dem 67 Jahre alten Jäger Mord vorgeworfen, da er das Opfer heimtückisch getötet haben soll. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die 08.12.2025 Update: Tötungsdelikt in Waldsassen - Polizei stellt Schusswaffen sicher Die Ermittlungen zum Tötungsdelikt, das sich am Freitag der vergangenen Woche in Waldsassen ereignet hat, laufen auch Hochtouren. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die Ermittler von Waffenexperten des Bayerischen Landeskriminalamts. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat. Dieser wurde noch am Freitag einem