So, 10.02.2019 , 07:00 Uhr

BioVariance - Erfolgreiches Start-Up

BioVariance in Waldsassen war vor etwas mehr als 5 Jahren ein Start-up-Unternehmen in Waldsassen. Damals waren dort 8 Mitarbeiter beschäftigt. Mittlerweile hat es sich richtig gemausert. Ging es vor ein paar Jahren noch um reine Pharmadienstleistungen, so heißt jetzt das Schlagwort „Präzisionsmedizin“.

Ärzte von Krebspatienten oder die Patienten selbst kommen auf das Unternehmen zu und wollen ihre Krankheit analysiert haben. Dies geschieht aufgrund der Softwareentwicklung im Unternehmen in deutlich kürzerer Zeit als noch vor ein paar Jahren. Liegt vom Patienten die Genanalyse beispielsweise vor, so können die Medikamente direkt auf ihn abgestimmt werden. Ein Medizingebiet, das Potenzial hat, weil hier Deutschland international noch zurückliegt. Zumindest was den Nutzen für die Patienten anbelangt.

Eine positive Meldung gab es vor Kurzem. Bei BioVariance sind jetzt nämlich 2 Investoren mit eingestiegen. Die Oberender AG ist einer davon. Durch die Zusammenarbeit erwartet sich Josef Scheiber, der Geschäftsführer des Waldsassener Unternehmens, ein weiteres Wachstum und vielleicht auch weitere Mitarbeiter. Die Grundlagen dafür seien jedenfalls gelegt. (tb)

Alexander Maurer Arbeitsplätze BioVariance Investoren Jochen Baierlein Josef Scheiber Medizin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präzisionsmedizin Start-Up Waldsassen Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 Ghost Waldsassen verlagert Produktion Beim Fahrradhersteller Ghost in Waldsassen verlieren 83 Mitarbeiter in der Produktion ihren Arbeitsplatz. Der Grund: Die Produktion wird ins Ausland verlegt und Ende dieses Monats auslaufen. Eine entsprechende Mitteilung darüber gibt es von der niederländischen Accell-Group, zu der Ghost Waldsassen gehört. Die Mitarbeiter in Vertrieb, Lager und Marketing behalten allerdings in Waldsassen ihren Arbeitsplatz. Auch 17.05.2024 Neue Investoren gefunden Mit dem Großprojekt „Neues Leben an der Seepromenade“ in der Stadt Kemnath geht es weiter. Nach dem vorläufigen Aus durch den Rückzug der Ziegler Group am 20. November vergangenen Jahres machte sich Bürgermeister Roman Schäffler auf die Suche nach neuen Investoren und Partnern. Die Suche war erfolgreich. Die Federführung hat die KEWOG aus Tirschenreuth übernommen. 19.04.2024 Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Schnee, Graupel und niedrige Temperaturen beherrschen aktuell das Wetter in unserer Region. Eigentlich normal, nur gab es davor ziemlich warme Tage, auf die sich die Natur schon eingestellt hat. Das Ergebnis unter anderem: Frostschäden bei den Blüten von Obstbäumen wie Kirsche und Apfel. Denn während üblicherweise die ersten Obstblüten im Mai sprießen, standen heuer viele 07.03.2024 Frühjahrsempfang der Wirtschaftsförderer im Städtedreieck Eine Veranstaltung für Unternehmer – zum „Netzwerken“. Dafür sind gestern Unternehmer aus dem Städtedreieck im Landkreis Schwandorf in die Aula des Johann-Michael-Fischer Gymnasiums gekommen. Den sogenannten „Frühjahrsempfang der Wirtschaftsförderer“ gab es in dieser Form zum ersten Mal. Auf dem Programm stand unter anderem eine große Podiums-Diskussion. Ein weiterer Teil des Programms waren Fachvorträge zu verschiedenen