Di, 29.12.2020 , 11:17 Uhr

Birgland: Unfall mit einem Gefahrguttransporter

Gestern Abend ist ein Gefahrguttransporter von der Straße abgekommen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und es lief kein Heizöl aus.

Am 28. Dezember gegen 18:15 Uhr befuhr ein 46-jähriger Kraftfahrer aus Ingolstadt mit einem Tanklaster die Gemeindeverbindungsstraße von Sunzendorf kommend in Richtung Högen. Kurz vor der Abzweigung nach Kutschendorf verlor er aufgrund der schneebedeckten glatten Fahrbahn und einer nicht an die Fahrbahnverhältnisse angepassten Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links von dieser ab, berichtet die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg.

Nachdem er rund 50 Meter über eine Wiese fuhr, kam er schließlich in einem ein Meter tiefen Graben zum Stehen. Glücklicherweise kippte das noch mit 1.000 Liter Heizöl befüllte Fahrzeug nicht um, sodass kein Heizöl auslief. Der Fahrer blieb unverletzt. Trotzdem entstand an dem Fahrzeug im Frontbereich ein Schaden in Höhe von rund 30.000 Euro.

Der Gefahrguttransporter wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen und abgeschleppt. Ob ein Fremdschaden an der Wiese bzw. am Fahrbahnrand entstand, muss noch abgeklärt werden. Die Bergung dauerte bis 22:00 Uhr.

Hervorragende Dienste leisteten die Feuerwehren aus Illschwang, Fürnried und Weigendorf, welche mit rund 30 Kräften und fünf Fahrzeugen vor Ort waren. Der Fahrer des Gefahrgutfahrzeugs hätte aufgrund der schneebedeckten Fahrbahnen unverzüglich den nächsten Parkplatz aufsuchen und seine Fahrt unterbrechen oder beenden müssen. Ihn erwartet eine Bußgeldanzeige.

(vl)

Bergen Birgland Feuerwehr Gefahrguttransporter Geschwindigkeit Heizöl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg Schnee Straße Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2023 Kollision auf der Bundesstraße Unfall auf der Bundesstraße 85 bei Siebeneichen. Am Donnerstagvormittag wollte ein Autofahrer über die zweite Fahrspur wenden. Ein Lastwagenfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und krachte in das Auto. Der 71-jährige Autofahrer musste von der Feuerwehr befreit werden und erlitt schwere Verletzungen. Der Lastwagenfahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Der Sachschaden liegt bei beiden Fahrzeugen 13.02.2024 LKW von der Straße abgekommen Lkw-Unfall auf der Staatsstraße zwischen Auerbach in der Oberpfalz und Neuhaus an der Pegnitz. Heute Vormittag ist dort ein mit Pellets beladener Lastwagen auf Höhe Ranna von der Fahrbahn abgekommen. Laut dem Lkw-Fahrer soll ein entgegenkommender weißer Lkw mit Kühl-Auflieger und einem ausländischen Kennzeichen seinen Lkw von der Straße gedrängt haben. Dieser Lkw soll dann 22.01.2024 Schwerer Unfall auf Kreisstraße AS 3 bei Schwenderöd Ein 18-jähriger Fahranfänger kam mit seinem Auto auf das linke, schneebedeckte Bankett und verlor die Kontrolle. Das Fahrzeug kippte auf die linke Fahrzeugseite und prallte danach frontal gegen einen Baum. Die Einsatzkräfte mussten den Fahrer mit einem Rettungsspreizer aus dem Autowrack befreien. Der 18-Jährige wurde schwerverletzt mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Nürnberg gebracht. 11.01.2024 Drei Kinder bei Verkehrsunfall verletzt Bei einem Verkehrsunfall in Sulzbach-Rosenberg sind gestern drei Kinder verletzt worden. Die Kinder waren im Alter von neun Monaten, vier Jahren und fünf Jahren. Ein 69-jähriger PKW-Fahrer wollte links abbiegen, und übersah zwei Mütter, die mit ihren Kindern die Straße bei grüner Fußgänger-Ampel überquerten. Die Kinder erlitten glücklicherweise nur Prellungsverletzungen, mussten aber trotzdem eine Nacht