Do., 31.07.2025 , 16:27 Uhr

Weiden

Bis zu 1.200 Mahlzeiten pro Tag – neue Küche der Johanniter eröffnet

Einweihung der neuen Küche der Johanniter-Unfall-Hilfe in Weiden: Hier sollen künftig bis zu 1.200 Mahlzeiten pro Tag für die Kindergärten und Schulen in Weiden gekocht werden.

Ab sieben Uhr morgens ist hier täglich Hochbetrieb: Dann wird in der neuen Küche der Johanniter in Weiden geschnitten, gerührt und gekocht. Heute bereiten die Mitarbeiter 280 Portionen Nudeln mit Bolognese-Soße vor, die dann zu Kindergarten- und Schulkindern in Weiden geliefert werden. Die Küche ist der neueste Standort der Johanniter-Unfall-Hilfe Ostbayern – der Verein war schon länger auf der Suche nach geeigneten Räumlichen in Weiden.

„Es war hier relativ schwierig, einen Ort zu finden. Deswegen sind wir nun umso froher, dass es jetzt so gut und schnell geklappt hat“, erklärt Matthias Boßle, stellvertretender Sachgebietsleiter Menüservice der Johanniter-Unfall-Hilfe Ostbayern. Nun ist die Küche in den ehemaligen Räumlichen der Bäckerei Götz und der Metzgerei Witt eingezogen – ideale Voraussetzungen für eine Großküche.

Noch Kapazitäten für andere Einrichtungen frei

Aktuell werden von hier aus zehn verschiedene Kinderhäuser und Schulen in Weiden beliefert, insgesamt sind das rund 400 Essen pro Tag. Aber diese Menge soll noch gesteigert werden. „Ausgelegt ist der Standort auf bis zu 1.200 Essen täglich“, so Boßle.

Insgesamt betreiben die Johanniter in Ostbayern 30 Küchen und Schulmensen. Der Menüservice ist eine wichtige Säule der Arbeit des Vereins. Seit vergangenem Jahr sind die Johanniter auch offiziell Bio-zertifiziert, wie Regionalvorstand Tobias Karl bei der Einweihung der neuen Küche erklärt. „Das heißt natürlich auch, dass wir regional einkaufen, dass wir darauf achten, woher die Produkte kommen und wie sie entstanden sind.“, so Karl.

Für den Standort in Weiden gibt es da auch schon konkrete Pläne, so Boßle: „Wir hatten schon ersten Kontakt zu einem Bio-Rinderzüchter aus der Region, von dem wir in Zukunft das Hackfleisch beziehen werden.“ Auch Bio-Kartoffeln seien zum Beispiel meist gut regional zu bekommen.

(az)

Großküche Johanniter-Ostbayern Johanniter-Unfall-Hilfe Ostbayern kochen Küche eröffnet Matthias Boßle Menüservice Johanniter-Unfall-Hilfe Ostbayern Nudeln Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regionalvorstand Johanniter-Unfall-Hilfe Ostbayern Tobias Karl Verpflegung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Besondere Gastköchin bei Natürlich lecker Seit inzwischen fünf Jahren kocht Waltraud Witteler bei natürlich lecker hier bei uns auf OTV. Normalerweise alleine und in ihrer Küche in Weiden. Dieses Mal aber aus Luxemburg und mit prominenter Unterstützung! Lea Linster, eine der besten Köchinnen der Welt! Bis heute die einzige Frau, die jemals den Bocuse, also die höchste Auszeichnung die es 28.11.2025 „Schülis gegen Rechts“ protestieren gegen AfD-Jugendgründung In Weiden haben heute Mitglieder der Schülerorganisation „Schülis gegen Rechts“ gegen die Gründung einer neuen AfD-Jugendorganisation protestiert. Hintergrund ist die bundesweite Neugründung des Jugendverbandes morgen in Gießen. Die AfD will damit nach der Auflösung der „Jungen Alternative“ einen neuen Verband starten, nachdem dieser vom Bundesamt für Verfassungsschutz als „gesichert extremistische Bestrebung“ eingestuft worden war. Für 28.11.2025 Premierenfieber in Weiden – ausverkauftes Haus feiert „Adventsfranz“ Am Sonntag darf offiziell die erste Kerze am Adventskranz angezündet werden. Und mit der ersten Kerze startet am Abend auch die neue Staffel Adventsfranz mit Moderatorin Franzi Glaser. Bereits vorab durften sich jetzt im Neue Welt Kino mehr als 200 Zuschauer über die ersten beiden Folgen freuen. Roter Teppich, Glühwein, Live-Musik und zahlreiche bekannte Gäste 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden