Mo., 06.07.2020 , 17:19 Uhr

Bischofsheim/Vohenstrauß: Mutmaßlicher Räuber festgenommen

In Vohenstrauß ist ein mutmaßlicher Räuber festgenommen worden. Der 29-Jährige steht im Verdacht, am vergangenen Donnerstag in Bischofsheim (Hessen) eine Dame mit einem Messer bedroht und ihr so gewaltsam persönliche Gegenstände entwendet zu haben. Der Täter war daraufhin mit einem silbernen Mercedes geflüchtet.

Sofort wurde daraufhin eine weit angelegte Fahndung nach dem Flüchtigen eingeleitet. Diese erstreckte sich über mehrere Bundesländer. Eine Streife der Bundespolizei Waidhaus hatte schließlich Erfolg: Sie konnten das Fahrzeug bei der Einreise von Tschechien nach Deutschland feststellen und den 29-jährigen Tatverdächtigen festnehmen. Der Mann wurde daraufhin in eine Fachklinik gebracht, wobei dieser nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberpfalz erheblichen Widerstand leistete.

Die Staatsanwaltschaft Darmstadt hatte bereits gegen den 29-Jährigen Haftbefehl beantragt. Dieser wurde ihm heute vom Amtsgericht Regensburg eröffnet. Der Tatverdächtige befindet sich aktuell in einer Justizvollzugsanstalt. Die Kriminalpolizei Weiden hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie steht im engen Austausch mit dem zuständigen Kommissariat in Hessen.

(nh/Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz)

Bundespolizei Darmstadt Dieb Hessen Kriminalpolizei Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Räuber Staatsanwaltschaft Vohenstrauß Waidhaus

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Fakeshops und Anlagenbetrug im Internet – Kriminalpolizei warnt vor Betrugsmaschen Bei einem Schnäppchen im Internet zuschlagen – das hat wohl fast jeder von uns schon mal gemacht. Vieles ist im Internet schließlich günstiger oder zumindest einfacher zu haben als offline. Dass im Internet vieles einfach machbar ist, machen sich aber auch Betrüger zunutze. Und dann ist die Ware vielleicht bezahlt – sie kommt aber nie 09.05.2025 Kurswechsel in der Migrationspolitik: Schärfere Regeln greifen auch in Waidhaus Mit dem Regierungswechsel stellt die Bundespolitik ihre Migrationslinie neu ein. Bundeskanzler Friedrich Merz sprach in diesem Zusammenhang von einer „nationalen Notlage“. Obwohl die Bundesregierung diese Notlage offiziell zurückwies, hat Bundesinnenminister Alexander Dobrindt erste Maßnahmen veranlasst: Seit gestern gelten an den Grenzen verschärfte Regeln, und seit gestern werden an der Grenze auch Personen abgewiesen, die bereits 11.04.2025 Schwerer Verkehrsunfall auf der A93 bei Luhe-Wildenau Auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Luhe-Wildenau und Weiden-Süd ist laut Polizeiinformationen ein LKW mit drei Autos zusammengestoßen. Angaben zu Verletzten gibt es bisher noch nicht. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz und musste auf der Autobahn landen. Die Bergungsarbeiten laufen noch. Derzeit ist die Fahrbahn in Richtung Weiden vollkommen gesperrt. Die Feuerwehr regelt den Verkehr 27.02.2025 Jahresbilanz Grenzkontrollen Die bundesweiten Grenzkontrollen sollen nun bis September diesen Jahres fortgesetzt werden. Das hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser bekannt gegeben. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder findet diesen Schritt richtig. Zudem fordert er die Aufstockung der Grenzpolizei auf 1500 Beamte, um ein Zeichen zu setzen. Jeder solle sich genau überlegen, ob er die bayerischen Grenzen überschreiten will, so Söder.