Mi., 14.01.2026 , 14:13 Uhr

Amberg

„Bizarre Welten“: OTH-Studenten stellen Fotoprojekt vor

Mehrfachbelichtung, HDR-Technik, Lichtmalerei – Studenten an der OTH Amberg-Weiden konnten im Kurs „Kreative Fototechniken“ mit genau diesen experimentieren. Ihre Werke haben sie jetzt unter dem Titel „Bizarre Welten“ bei einer Ausstellung in Amberg präsentiert. Ziel war es, die ästhetische Bandbreite des Projekts vorzustellen und zu zeigen, wie vielfältig Fotografie sein kann. Die Studenten gaben bei der Ausstellung auch Einblicke in ihre Ideen und Techniken. Am Samstag, dem 17. Januar sind die Werke noch einmal in der Walküre Skybar in Amberg zu sehen.

(sb / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Ausstellung Bizarre Welten Fotografie Fototechnik Kurs Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTH Amberg-Weiden OTV Studenten Studentenprojekt Vernissage

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 Wie gelingt die Energiewende? Pop-Up-Store in Amberg Wie gelingt die Energiewende? Dieser Frage widmet sich ein neuer Pop-Up-Store im Stadtlabor Amberg. Interessierte ab 12 Jahren können hier etwas über die Forschung zur Energiewende lernen und mitdiskutieren. Aus Legosteinen etwa sollen sinnbildliche Zukunftsfragen und -erwartungen werden. Geöffnet hat der Pop-Up-Store bis Freitag täglich von 10 bis 18 Uhr. Am Samstag ist ein Abschluss-Workshop 24.04.2025 Die Dollhopf-Wesen in der Amberger Stadtgalerie Menschen-Klumpen, Menschen-Türme, Menschen-Konglomerate – die Dollhopf-Wesen. Seit 1963 lebte und arbeitete der 2018 verstorbene Künstler in Amberg. Die Ausstellung „Das Kunstuniversum Günter Dollhopf“ in der Stadtgalerie zeigt nun bis zum 22. Juni die Entwicklung Günter Dollhopfs und seiner Werke über dessen Leben hinweg. Dabei konzentriert sich die von seinem Sohn Gerd Dollhopf kuratierte Ausstellung auf 09.12.2025 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler: Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache Vernissage der 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler in der Stadtgalerie Alte Feuerwache. Beiträge stammen von 6 Künstlern der Gruppe Amberger Künstler sowie von Gastkünstlern aus ganz Deutschland. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Januar geöffnet, jeweils dienstags bis freitags von 11 bis 16 Uhr, sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr. 25.11.2025 ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation.