Do., 27.02.2025 , 14:54 Uhr

Oberpfalz

Blasenentzündung: Ursachen, Symptome und Prävention

Der Winter hat so seine Tücken – insbesondere für Menschen die anfällig dafür sind, eine Blasenentzündung zu bekommen. Schnee, nasse Kleidung und vor allem die Kälte können maßgeblich zu einem erhöhten Infektionsrisiko beitragen.

Eine Blasenentzündung ist eine Infektion, die durch Keime ausgelöst wird, die durch die Harnröhre eindringen. Symptome einer Blasenentzündung sind vermerkter Harndrang, Brennen beim Wasserlassen und Schmerzen im Unterleib. Um einer Blasenentzündung vorzubeugen, ist es wichtig, sich warm anzuziehen und nasse oder kalte Oberflächen zu vermeiden.

Antibiotika können bei einer akuten Blasenentzündung die Beschwerden rasch lindern und die Infektion beseitigen – sie sind bei leichteren Beschwerden jedoch nicht immer notwendig. In der Apotheke vor Ort gibt es viele rezeptfreie Arzneimittel und Tees, mit denen man die Beschwerden gut lindern kann. In jedem Fall sollte man die Einnahme-Hinweise der Apotheke beachten. Wichtig ist auch viel zu trinken und den Unterleib stets gut warmzuhalten und bei bestimmten Beschwerden zum Arzt zu gehen.

Frauen können durch eine geeignete Intimhygiene vermeiden, dass Keime aus dem Analbereich in die Scheide einwandern. Wenn man bereits eine Blasenentzündung hat, kann man die Beschwerden mit rezeptfreien Arzneimitteln und Tees aus der Apotheke lindern. In schweren Fällen ist jedoch ein Besuch beim Arzt notwendig. Es ist wichtig, die Einnahmehinweise der Apotheke zu beachten und viel zu trinken. Bei bestimmten Beschwerden, wie Rückenschmerzen im Bereich der Nieren, Blut im Urin oder starken Schmerzen, sollte man sofort zum Arzt gehen.

(exb)

Antibiotika Apothekertipp Blasenentzündung Keime Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schmerzen

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2025 Schmerzen in der Gesichtspartie - Gesundheitsforum Amberg klärt auf Vortrag von Professor Hiram Bassioni, Chefarzt der Neurochirurgie am Klinikum St. Marien in Amberg, im Rahmen des Gesundheitsforums im ACC. Thema war Trigeminusneuralgie, eine Erkrankung, bei der die Betroffenen Nervenschmerzen in Unterkiefer, der Wange oder der Augenpartie empfinden. Berührungen des Gesichts, Sprechen oder Zähneputzen, aber auch Kälte oder Husten können zu Schmerzen führen.  Im Vortrag 06.02.2026 Zusammenfassung der wichtigen Aussagen der großen Diskussion der Oberbürgermeisterkandidatin Ja, bei der Podiumsdiskussion im Ringtheater Amberg, veranstaltet von Oberpfalz-Medien, herrschte zwischen sechs der sieben Oberbürgermeisterkandidaten – nur die Linke fehlte – erstaunlich viel inhaltliche Übereinstimmung. Beispiel Klinikum St. Marien. Hier waren sich alle einig: Es muss mit dem Landkreis Amberg-Sulzbach gesprochen werden – über Synergien mit dem Krankenhaus in Sulzbach. Doppelstrukturen seien wirtschaftlich nicht 06.02.2026 Hans Schuirer wird 95! Die Wiederaufarbeitungsanlage sei nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik – sagte der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß über das Projekt. Schuierer – damals Schwandorfer Landrat – verweigerte die Baugenehmigung und wurde schnell das Gesicht des Widerstands gegen die Anlage. Vor allem von 1985 bis zur Einstellung des Baus 1989 gab es zahlreiche Demonstrationen, Konzerte und Kundgebungen 06.02.2026 Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte