Do., 27.02.2025 , 14:54 Uhr

Oberpfalz

Blasenentzündung: Ursachen, Symptome und Prävention

Der Winter hat so seine Tücken – insbesondere für Menschen die anfällig dafür sind, eine Blasenentzündung zu bekommen. Schnee, nasse Kleidung und vor allem die Kälte können maßgeblich zu einem erhöhten Infektionsrisiko beitragen.

Eine Blasenentzündung ist eine Infektion, die durch Keime ausgelöst wird, die durch die Harnröhre eindringen. Symptome einer Blasenentzündung sind vermerkter Harndrang, Brennen beim Wasserlassen und Schmerzen im Unterleib. Um einer Blasenentzündung vorzubeugen, ist es wichtig, sich warm anzuziehen und nasse oder kalte Oberflächen zu vermeiden.

Antibiotika können bei einer akuten Blasenentzündung die Beschwerden rasch lindern und die Infektion beseitigen – sie sind bei leichteren Beschwerden jedoch nicht immer notwendig. In der Apotheke vor Ort gibt es viele rezeptfreie Arzneimittel und Tees, mit denen man die Beschwerden gut lindern kann. In jedem Fall sollte man die Einnahme-Hinweise der Apotheke beachten. Wichtig ist auch viel zu trinken und den Unterleib stets gut warmzuhalten und bei bestimmten Beschwerden zum Arzt zu gehen.

Frauen können durch eine geeignete Intimhygiene vermeiden, dass Keime aus dem Analbereich in die Scheide einwandern. Wenn man bereits eine Blasenentzündung hat, kann man die Beschwerden mit rezeptfreien Arzneimitteln und Tees aus der Apotheke lindern. In schweren Fällen ist jedoch ein Besuch beim Arzt notwendig. Es ist wichtig, die Einnahmehinweise der Apotheke zu beachten und viel zu trinken. Bei bestimmten Beschwerden, wie Rückenschmerzen im Bereich der Nieren, Blut im Urin oder starken Schmerzen, sollte man sofort zum Arzt gehen.

(exb)

Antibiotika Apothekertipp Blasenentzündung Keime Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schmerzen

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2025 Schmerzen in der Gesichtspartie - Gesundheitsforum Amberg klärt auf Vortrag von Professor Hiram Bassioni, Chefarzt der Neurochirurgie am Klinikum St. Marien in Amberg, im Rahmen des Gesundheitsforums im ACC. Thema war Trigeminusneuralgie, eine Erkrankung, bei der die Betroffenen Nervenschmerzen in Unterkiefer, der Wange oder der Augenpartie empfinden. Berührungen des Gesichts, Sprechen oder Zähneputzen, aber auch Kälte oder Husten können zu Schmerzen führen.  Im Vortrag 19.12.2025 Brücke bei Klardorf ist nun frei Nach fünf Monaten Bauzeit sind die Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke bei Klardorf abgeschlossen. Die Brücke ist nun technisch abgenommen und ist jetzt feierlich eingeweiht worden. Eine knappe Millionen Euro hat der Landkreis Schwandorf in die Sanierung gesteckt. Der evangelische Pfarrer Stefan Drechsler betonte bei der Segnung der Brücke, dass sich die Klardorfer und die umliegenden 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt.