Do., 27.02.2025 , 14:54 Uhr

Oberpfalz

Blasenentzündung: Ursachen, Symptome und Prävention

Der Winter hat so seine Tücken – insbesondere für Menschen die anfällig dafür sind, eine Blasenentzündung zu bekommen. Schnee, nasse Kleidung und vor allem die Kälte können maßgeblich zu einem erhöhten Infektionsrisiko beitragen.

Eine Blasenentzündung ist eine Infektion, die durch Keime ausgelöst wird, die durch die Harnröhre eindringen. Symptome einer Blasenentzündung sind vermerkter Harndrang, Brennen beim Wasserlassen und Schmerzen im Unterleib. Um einer Blasenentzündung vorzubeugen, ist es wichtig, sich warm anzuziehen und nasse oder kalte Oberflächen zu vermeiden.

Antibiotika können bei einer akuten Blasenentzündung die Beschwerden rasch lindern und die Infektion beseitigen – sie sind bei leichteren Beschwerden jedoch nicht immer notwendig. In der Apotheke vor Ort gibt es viele rezeptfreie Arzneimittel und Tees, mit denen man die Beschwerden gut lindern kann. In jedem Fall sollte man die Einnahme-Hinweise der Apotheke beachten. Wichtig ist auch viel zu trinken und den Unterleib stets gut warmzuhalten und bei bestimmten Beschwerden zum Arzt zu gehen.

Frauen können durch eine geeignete Intimhygiene vermeiden, dass Keime aus dem Analbereich in die Scheide einwandern. Wenn man bereits eine Blasenentzündung hat, kann man die Beschwerden mit rezeptfreien Arzneimitteln und Tees aus der Apotheke lindern. In schweren Fällen ist jedoch ein Besuch beim Arzt notwendig. Es ist wichtig, die Einnahmehinweise der Apotheke zu beachten und viel zu trinken. Bei bestimmten Beschwerden, wie Rückenschmerzen im Bereich der Nieren, Blut im Urin oder starken Schmerzen, sollte man sofort zum Arzt gehen.

(exb)

Antibiotika Apothekertipp Blasenentzündung Keime Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schmerzen

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2025 Schmerzen in der Gesichtspartie - Gesundheitsforum Amberg klärt auf Vortrag von Professor Hiram Bassioni, Chefarzt der Neurochirurgie am Klinikum St. Marien in Amberg, im Rahmen des Gesundheitsforums im ACC. Thema war Trigeminusneuralgie, eine Erkrankung, bei der die Betroffenen Nervenschmerzen in Unterkiefer, der Wange oder der Augenpartie empfinden. Berührungen des Gesichts, Sprechen oder Zähneputzen, aber auch Kälte oder Husten können zu Schmerzen führen.  Im Vortrag 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 05.12.2025 Projekt „Triphönix“ 118 Meter hoch, rund 1.000 Tonnen schwer – diese beiden Kräne werden in den kommenden sieben Jahren die Hauptarbeit auf dem Gelände des Müllkraftwerks Schwandorf übernehmen. Der Zweckverband Müllverwertung Schwandorf (ZMS) modernisiert unter dem Projektnamen „Triphönix“ sein Kraftwerk – die größte Investition in seiner Geschichte. Nach dem Neubau der Rauchgasreinigung sind nun die alten Öfen 03.12.2025 Wolf und Goldschakal kommen ins bayerische Jagdrecht Wolf und Goldschakal sollen ins bayerische Jagdrecht aufgenommen werden. Das ist eine der Neuerungen im Gesetz, die das bayerische Kabinett gestern auf den Weg gebracht hat. Die Aufnahme ins Jagdrecht bedeutet, dass Wölfe und Goldschakale künftig leichter abgeschossen werden dürfen, vor allem zum Schutz von Weidetieren. Landwirte und Jagdverband fordern dies schon lange. Natur- und