Fr., 30.12.2022 , 11:13 Uhr

Ensdorf

Blaskapelle lässt Tradition wieder aufleben

Nach acht Jahren hat die Blaskapelle Ensdorf eine jahrzehntelange Tradition wieder aufgenommen: das sogenannte Neujahrsanspielen.

Ende 2013 hat es die Ensdorfer Blaskapelle das letzte Mal getan: das sogenannte Neujahrsanspielen. Dieses Jahr haben die Mitglieder diese Tradition wieder aufgenommen und marschieren seit dem gestrigen Donnerstag in Ensdorf von Haus zu Haus.

Aus Zeitgründen könnten sie nicht vor jedem Haus zwei Lieder anspielen, so Leiter Herbert Scharl. Sie würden ansonsten ganze fünf Tage brauchen, um in Ensdorf bei jedem Haus zu spielen. Immerhin sind sie aber drei Tage unterwegs. Teilweise bekommt die Blaskapelle eine kleine Spende überreicht, teilweise gibt es die Belohnung aber auch in flüssiger Form.

Auch am morgigen Silvestertag wollen sie noch einmal durch Ensdorf ziehen.

(tb)

Blaskapelle Ensdorf Ensdorf Felix Roggenhofer Herbert Scharl Jeanette Wellan Musik Neujahrsanspielen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabine Krause Veronika Reindl

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Traditioneller Ensdorfer Klosteradvent Der traditionelle Ensdorfer Klosteradvent hat dieses Jahr wieder zum Entdecken, Genießen und gemütlichen Beisammensein eingeladen. Auf dem gesamten Klosterarial hat es eine große Auswahl an Handgemachtem gegeben. Die Besucher konnten Stricksachen wie Mützen sowie weihnachtliche Dekoration und Geschenkideen in sämtlichen Ausführungen erwerben. Für das leibliche Wohl sorgten unter anderem zahlreiche Buden mit Bratwürsten, Glühwein, Waffeln, 10.11.2025 Natur entdecken und lernen: Streuobstwiesen-Führung in Ensdorf Naturerlebnisführung auf einer Streuobstwiese in Ensdorf. Kinder mit ihren Eltern haben die Umgebung erkundet, Pflanzen beobachtet und kleine Rätselaufgaben gelöst. Dabei erfuhren sie spielerisch, wie wichtig Streuobstwiesen für den Erhalt der Artenvielfalt und den Naturschutz sind. Der Streuobstberater des Landkreises Amberg-Sulzbach, Simon Panten, übernahm die Gestaltung der Führung. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 17.10.2025 Helfertag im Kloster Ensdorf Die ehrenamtliche Betreuung älterer Menschen soll mehr wertgeschätzt werden. Am Helfertag im Kloster Ensdorf ist dieses Thema in den Fokus gerückt. Eingeladen waren alle Ehrenamtlichen aus den Nachbarschaftshilfen und der Seniorenarbeit des Landkreis Amberg-Sulzbach. Zum Schluss der Veranstaltung hat Hubert Treml ein kleines Mitmachkonzert unter dem Motto „ein Glück, dass es euch gibt“ gegeben. (ts) 05.06.2025 Zeitreise ins Mittelalter Der Mittelaltermarkt in Auerbach hat viele Tausend Besucher auf eine Zeitreise mitgenommen. Verschiedene Darsteller füllten den Markt mit Leben. So stellte ein Schmied sein Handwerk zur Schau, ein Töpfer ließ Gefäße entstehen, ein Jäger führte das Bogenschießen vor und das Axtwerfen konnten die Besucher selbst ausprobieren. Untermalt wurde das Fest von Klängen mittelalterlicher Instrumente. (jb)