Di., 16.05.2023 , 11:30 Uhr

Amberg

Blaulicht-Großübung bei Leopoldkaserne

Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst arbeiten viel Hand in Hand. Aber auch das muss geübt werden - zum Beispiel jetzt dann bei der Leopoldkaserne.

Am kommenden Samstag (20. Mai 2023) gibt es auf dem Gelände der ehemaligen Leopoldkaserne eine Großübung. Bei der Übung soll die enge Zusammenarbeit zwischen Polizeieinheiten, Kräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes Amberg bei der Bewältigung sogenannter lebensbedrohlicher Einsatzlagen – z.B. Amok oder Terror – im Mittelpunkt stehen.

Von ca. 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr kann es rund um die Leopoldkaserne zu einer größeren Geräuschkulisse und Rauchentwicklung kommen. Verkehrsbeeinträchtigungen sowie Gefahren für die Bevölkerung entstehen jedoch nicht, versicherte die Polizei Amberg.

(vl)

Amberg Amok Blaulicht Blaulicht-Übung Einsatzlagen Feuerwehr laut Leopoldkaserne Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Rettungsdienst Terror Übung

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2025 Sicherheitskonzept für Hexennacht erweitert Es ist traditionell DAS große Highlight im Amberger Fasching. Das Hexentreiben und die große Hexennacht am Donnerstag, den 27.02.2025 auf dem Amberger Marktplatz. Tausende von Besuchern werden dazu erwartet. Nach den jüngsten Anschlägen von München und Aschaffenburg haben die Organisatoren nun das Sicherheitskonzept überarbeitet und ergänzt. Damit soll eine unbeschwerte Party garantiert werden. Pressemitteilung des 03.11.2025 Antisemitismus und der Nahost-Konflikt: Experte erzählt in Amberg Trotz des aufgeladenen Themas – die Stimmung im Casinosaal Amberg war von Anfang bis Ende respektvoll. Ein Bündnis aus der Jüdischen Gemeinde Amberg, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Oberpfalz und der Gewerkschaft ver.di hatte im Rahmen der bundesweiten Aktionswochen gegen Antisemitismus zu einem Aufklärungsabend in Amberg eingeladen. Ziel war es, den Hintergründen des Nahost-Konflikts und seinen Auswirkungen 15.09.2025 1. Bayerischer Landes-Feuerwehrleistungsbewerb Rund 1.000 Feuerwehrleute aus ganz Bayern, Deutschland und weiteren europäischen Ländern haben sich in Amberg gemessen. Beim ersten Bayerischen Landes-Feuerwehrleistungsbewerb traten 85 Gruppen gegeneinander an. Dabei zählten zum Beispiel Ausdauer, wie beim Staffellauf, und Koordination, wie beim Aufbau eines kompletten Löschangriffs auf Zeit. Es war der erste Feuerwehrleistungsbewerb des Landesfeuerwehrverbands Bayern, ausgerichtet zusammen mit der 19.08.2025 Schwerer Verkehrsunfall auf B 299 endet glimpflich Auf der B299 zwischen Gmünd und Grafenwöhr hat sich am Montagabend ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war ein Volvo von Grafenwöhr in Richtung Gmünd unterwegs, als ihm ein VW Tiguan entgegenkam. Dessen Fahrerin kam immer weiter auf die Gegenfahrbahn. Trotz Ausweich- und Bremsmanöver kollidierten die Fahrzeuge, drehten sich mehrfach und prallten