Fr., 30.05.2025 , 12:59 Uhr

Hirschbach

Blaulicht und Bierfontäne: Hirschbacher feiern 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Hirschbach. Die kleine Gemeinde im Landkreis Amberg-Sulzbach feiert das aktuell ganz groß. Gestern haben die Feuerwehrler ihr Fest eröffnet, mit Ministerbesuch, Blasmusik und großer Gaudi.

Die Gemeinde Hirschbach feiert – und das nicht zu knapp! Zum 150-jährigen Jubiläum ihrer Freiwilligen Feuerwehr hat sich das kleine Dorf mächtig ins Zeug gelegt. Weniger als 400 Einwohner zählt der Kern der Gemeinde, aber das Festzelt fasst gut 1000 Menschen – und die Plätze sind gut gefüllt. Das zeigt: Die Feuerwehr Hirschbach ist nicht nur ein Teil der Gemeinde, sondern ihr Herzstück.

Im Jahr 1875 wurde die Hirschbacher Feuerwehr gegründet – mit ein paar Eimern, einer Feuerspritze und 40 engagierten Katastrophenschützern. Heute ist sie eine hochmoderne Truppe, die ihre Gemeinde schützt und die Dorfgemeinschaft zusammenhält. Um das zu feiern, haben die Verantwortlichen schon vor zwei Jahren mit der Planung angefangen. „Ein bisschen größer als die Kirwa“ sollte das Ganze werden, verrät Feuerwehrvorstand Michael Höfler. Was das bedeutet, dessen waren sich die Planer anfangs gar nicht so bewusst – aber am Ende haben sie alles unter einen Hut bekommen.

Ein Geschenk von den Nachbarn

Für Aufsehen sorgt bei der Eröffnungsfeier ein ganz besonderes Geschenk: Die Feuerwehr Eschenfelden bringt eine alte Löschpumpe zurück – ein Relikt aus den Anfängen der Hirschbacher Feuerwehr. Aber mit einem Twist: Statt Löschwasser fließt aus der Pumpe jetzt Bier. Ein symbolisches Geschenk, das den Gemeinschaftssinn und die Feierlaune ganz gut kombiniert.

Natürlich dürfen auch politische Gäste nicht fehlen: Der stellvertretende Ministerpräsident Hubert Aiwanger ist gekommen, um seine Glückwünsche zu überbringen und etwas Bierzeltpolitik zu betreiben. Über Anerkennung für harte Arbeit, Entlastung für Vereine und auch etwas über die Abschiebung von gewalttätigen Einwanderern referiert Aiwanger. Von den Gästen bekommt er dafür lautstarken Applaus.

Die Feier geht weiter

Noch steht das Feuerwehrfest ganz am Anfang. Über das Wochenende sind noch große Highlights geplant, mit Partybands, Feierlaune und natürlich einem großen Festzug am Sonntag. Das genaue Programm der 150-Jahr-Feier in Hirschbach finden Sie auf der Webseite der VG Königstein.

(sb)

150 Jahre 150 Jahre Feuerwehr Anstich Bier Bierfontäne Feier Fest Feuerwehr Feuerwehrfest FFW Freiwillige Feuerwehr Freiwillige Feuerwehr Hirschbach Hirschbach Hubert Aiwanger Jubiläum Jubiläumsfeier Michael Höfler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Simon Bauer

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 Mini-Volksfest am Sulzbacher Schloss: 25 Jahre Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach In Sulzbach-Rosenberg herrschte am Wochenende Volksfeststimmung – und das aus gegebenem Anlass: Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach feierte sein 25-jähriges Jubiläum. Zum Tag des offenen Burgtores wurde das Sulzbacher Schloss, Sitz des Bauamts, zur lebendigen Kulisse für ein buntes Programm, das große wie kleine Besucher begeisterte. Die Behörden öffneten ihre Türen und präsentierten sich mit zahlreichen 06.05.2025 LaBrassBanda zum Auftakt von 150 Jahre FFW Griesbach Und das Jubiläum wird jetzt natürlich groß gefeiert. Bereits gestern Abend hat der Aufbau des großen Festzeltes begonnen. Ab Donnerstag ist hier dann bis Sonntag volles Programm. „Brass & Beats meets Däänz“ bringt jede Menge DJs und Lokalmatadoren auf die Bühne. Aber vor allem direkt am Donnerstag ist den Griesbachern etwas Großes gelungen: Den Auftakt 16.04.2025 Neues Festbier für das Weidener Frühlingsfest getestet Weiden rüstet sich für den Start in die Festsaison – das Frühlingsfest steht in den Startlöchern und mit ihm eine neue Ära in Sachen Festbier. Denn zum ersten Mal wird nicht die Traditionsbrauerei Gambrinus die durstigen Festbesucher versorgen. Nach deren Insolvenz im vergangenen Jahr übernimmt nun die Schlossbrauerei Naabeck das Zepter mit ihrem eigenen Festbier. 27.11.2025 Jubilatus-Weizenbock erfolgreich angestochen: Drei Schläge beim Winkler BräuWirt in Amberg Jubilatus-Weizenbock-Anstich beim Winkler BräuWirt in Amberg. Ein Gast hat das Fass anzapfen dürfen und hat es in drei Schlägen gemeistert. Der Jubilatus-Weizenbock hat eine Stammwürze von 16,9 Prozent und einen Alkoholgehalt von 7 Prozent. Der Weizenbock wurde erstmals im Jahr 2017 anlässlich des Jubiläums „400 Jahre Brauereigeschichte“ eingebraut. Nach dem Anstich sorgte die Band „Rundumadum“