Mi., 12.04.2023 , 11:34 Uhr

Amberg

„Blech und frech“: Tradition und Brauchtum

Zünftige Blasmusik, Schnoderhüpfln und Gstanzln und natürlich die Trachtenmode: Das alles ist im Amberger Congress Centrum im Fokus gestanden. Nicht bei einer Messe, sondern bei dem Brauchtumsabend „Blech und frech“. Und der Abend hat gezeigt: Tradition und Brauchtum ist lebendig. Die Ammersrichter Kirwaleute und Schüler zeigten ihren Gästen alles rund um die Kirwa-Tradition und die entsprechenden Brauchtumstänze.

Die Kirchweihfeste nehmen im Amberg-Sulzbacher Land einen hohen Stellenwert ein. Das betonte auch Ambergs Bürgermeister Martin Preuß bei „Blech und frech“. Er zeigte sich stolz, denn die Kirwa-Tradition ist auch offiziell als bayerisches Kulturerbe ausgezeichnet worden.

„Blech und frech“ war ein kleiner Vorgeschmack. Denn am 22. April ist es endlich wieder so weit: Die Ammersrichter eröffnen die Kirwa-Saison im Amberg-Sulzbacher Land.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Ammersricht Ammersrichter Kirwaleute Bayerisches Kulturerbe Blech und frech Brauchtum Brauchtumstänze Kirwa-Saison Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schüler Tradition Volkstanz

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 27.11.2025 Jubilatus-Weizenbock erfolgreich angestochen: Drei Schläge beim Winkler BräuWirt in Amberg Jubilatus-Weizenbock-Anstich beim Winkler BräuWirt in Amberg. Ein Gast hat das Fass anzapfen dürfen und hat es in drei Schlägen gemeistert. Der Jubilatus-Weizenbock hat eine Stammwürze von 16,9 Prozent und einen Alkoholgehalt von 7 Prozent. Der Weizenbock wurde erstmals im Jahr 2017 anlässlich des Jubiläums „400 Jahre Brauereigeschichte“ eingebraut. Nach dem Anstich sorgte die Band „Rundumadum“ 25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand. 25.11.2025 Erste Frau führt das Erasmus Gymnasium: Daniela von der Weien ist neue Direktorin Daniela von der Weien ist die neue Direktorin des Erasmus Gymnasiums in Amberg. Die Oberstudiendirektorin hat ihre Stelle bereits vor rund 100 tagen angetreten, und wurde jetzt offiziell ins Amt eingeführt. Sie ist in fast 400 Jahren Schulgeschichte die erste Frau in diesem Amt. In ihrer Festrede hob sie hervor, welche Kernerfahrungen sie auf ihrem