Mo., 12.08.2024 , 09:53 Uhr

Etzelwang

Blick hinter die Kulissen im Integra Wohnheim für Suchtkranke

Jeder zehnte Deutsche ist suchtkrank. Viele wollen das ändern und suchen sich Hilfe. In Etzelwang wird ihnen im Integra Wohnheim für Suchtkranke geholfen. Wir haben uns da mal umgesehen.

Lydia Wölfel strickt Socken. Für ihre Kinder und Enkel. Zu denen hat sie inzwischen mühsam wieder einen Kontakt aufgebaut. Seit Jahren kämpft sie nämlich gegen eine Alkoholsucht. Ihren ersten Vollrausch hatte sie schon mit 13 Jahren.

Lydia Wölfel strickt aber auch Socken für Mitbewohner. Mitbewohner im Integra Wohnheim in Etzelwang. 24 suchtkranke Menschen wohnen hier – 19 Männer, fünf Frauen. Sie werden hier therapiert und sie lernen, wieder einem geregelten Ablauf nachzugehen. Und dazu gehört Arbeit. Für den Fürther Spielwarenhersteller Bruder fertigen sie hier zum Beispiel Spielzeugautos.

Rückfälle bleiben auch hier in Etzelwang nicht aus. Lydia zum Beispiel hat das Heim schon mal für dreieinhalb Jahre verlassen. Dann erlebte sie wieder einen Rückfall. Daniel Götz dagegen ist abstinent seit er hier ist. Und das ist seit mehr als fünf Jahren so. Er nahm Drogen, harte Drogen.

Bis zu 18 Jahre im Wohnheim

Heute ist Daniel 41 Jahre alt. Er erzählt uns seine Geschichte ohne Verharmlosung. Denn er ist clean. Auch dank seiner Zeit hier im Wohnheim.

Manche verlassen das Heim schon wieder nach einem Jahr. Andere bleiben lange hier. Der Rekord aktuell: 18 Jahre.

Eine ausführliche Reportage über das Integra Wohnheim strahlt OTV am 26. August in „Mein Landkreis Amberg-Sulzbach“ aus.

(mz)

Daniel Götz Etzelwang Integra Lydia Wölfel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ralf Frister Sucht Suchtkranke Wohnheim

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 Freiwillige packen in Etzelwang an Im Etzelwanger Freibad haben unmittelbar nach Ende einer erfolgreichen Saison die Renovierungsarbeiten am Pflaster begonnen. Um das Becken werden rund 700 Quadratmeter neue Platten verlegt. Die Kosten dafür übernimmt der Förderverein Freibad mit 20.000 Euro. Dabei hoffen sie auf zahlreiche freiwillige Helfer, wie hier am ersten Tag, damit die Arbeiten rasch abgeschlossen werden können. (pg 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 18.12.2025 Debütalbum von „The Dukes“ präsentiert Die Rockband „The Dukes“ hat ihre erste CD vorgestellt. Feier-und Partystimmung war in der Rosenberger Musikkneipe namens „GESTERN“ angesagt, als die drei gebürtigen Sulzbach-Rosenberger Bandmitglieder die Bühne betraten. Die Musiker kennen sich bereits aus der gemeinsamen Schulzeit. Seit 2011 stehen die Männer zusammen auf der Bühne. Das Debütalbum der „Dukes“ kann ab sofort über verschiedene 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit