Fr., 02.06.2023 , 09:46 Uhr

Schwandorf

Blick in die neuen Räume des Stadtarchives der großen Kreisstadt

Ein neues Haus für das Schwandorfer Erbe – Ab kommenden Jahr soll das Stadtarchiv in das ehemalige städtische Krankenhaus ziehen.

Noch ist es im Rathaus zu finden, das geschichtliche Erbe der Stadt Schwandorf. Im kommenden Jahr soll das schon selbst Geschichte sein, denn das Archiv ist zu klein. Der neue Standort entsteht aktuell direkt gegenüber im ehemaligen Krankenhaus der Stadt.

Mehr Raum erhöht die pädagogischen Möglichkeiten
Der genutzte Bereich des ehemaligen Krankenhauses umfasst etwa 300 Quadratmeter – aufgeteilt in drei Geschosse. Neben dem Archiv soll daher eine Ausstellungsfläche für Originale aus dem Magazin entstehen. Derzeit ist so etwas nicht möglich. Denn aus Sicherheitsgründen können im dafür genutzten Rathausfoyer nur Kopien ausgestellt werden. Noch nicht entschieden ist, ob der Bücherbestand des Kreuzbergklosters mit in das Gebäude einziehen wird. Sollte das passieren, ist ein Platz im dann ausgebauten Dachboden für sie vorgesehen.

Investition in die Geschichte der großen Kreisstadt
Rund 2,9 Millionen Euro soll die Generalsanierung kosten. Gefördert werden der Teilbruch und die Sanierung des Hauses durch das Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ mit etwa 60 Prozent der geschätzten Investitionssumme. Daneben wird die neue Ausstattung des Archivs mit etwa 30 Prozent durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert. Die Sanierungsarbeiten sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Aktuell sind sie im Zeitplan. Der Einzug des Stadtarchivs wäre dann für das kommende Jahr geplant.

(bs)

altes Krankenhaus altes Krankenhaus Schwandorf Andreas Feller Architektin Baustelle Josef Fischer neue Nutzung neues Stadtarchiv Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Silvia Schmidt Stadtarchiv Stadtarchiv Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2025 CSU-Oberbürgermeister Andreas Feller tritt als parteiloser OB-Kandidat an Schwandorfs aktueller Oberbürgermeister Andreas Feller will bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr erneut für das Amt des Oberbürgermeisters antreten – allerdings nicht mehr für die CSU, sondern als parteiloser Kandidat. Das hat Feller heute Nachmittag bekannt gegeben. Dafür braucht er 190 Unterstützer-Unterschriften, eine Liste dafür soll bald im Schwandorfer Rathaus ausliegen. Zum Hintergrund: Die Schwandorfer 19.05.2025 25 Jahre Städtepartnerschaft Schwandorf feiert 25 Jahre Städtepartnerschaft mit der Stadt Sokolov in Tschechien. Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller betonte, dass die Städtepartnerschaft ein lebendiges Zeichen dafür sei, dass es sich immer lohne, Brücken zu bauen. Auch Sokolovs Bürgermeister Petr Kubis schätzt die Partnerschaft. Sie verbinde die Menschen in vielen Bereichen, wie Kultur, Schule, im Sport oder bei Veranstaltungen. 18.12.2024 Gedenken an Opfer des Brandanschlags in Schwandorf Der Rechtsextremismus in Deutschland nimmt nicht ab. Laut dem Bundesamt für Verfassungsschutz hat sich die Zahl der gewaltbereiten Rechtsextremisten von etwa 13.000 im Jahr 2019 auf ungefähr 14.500 im Jahr 2023 erhöht. In der Oberpfalz stieg die Zahl im vergangenen Jahr von 214 rechtsorientierten Straftaten auf 235 an. Gründe dafür sind unter anderem Fremdenhass, der 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben