Mo., 27.12.2021 , 15:29 Uhr

Oberpfalz

Blitzeisgefahr auf den oberpfälzer Straßen

Zahlreiche Unfälle in der Oberpfalz: Die Polizei warnt vor weiterem Blitzeis in der Region.

Heute Morgen ist die A93 zwischen Weiden-Frauenricht und Luhe-Wildenau auf beiden Seiten wegen zahlreicher Unfälle gesperrt gewesen. Ursache war der nach Mitternacht einsetzende Glatteisregen. Auf der Autobahn stellte sich beispielsweise ein LKW quer, in das ein Autofahrer fast ungebremst hineinraste. Wie durch ein Wunder sei dieser nur leicht verletzt gewesen, so Heribert Meier von der Autobahninspektion Weiden. Der betroffene Autobahnabschnitt konnte Richtung Süden ab 9 Uhr 30 wieder freigegeben werden. Richtung Norden dauerte es noch etwa eine dreiviertel Stunde länger.

Bereits am Vorabend des 24. Dezember hatte sich auf der A6 zwischen Amberg-Süd und Amberg-Ost eine Massenkarambolage gegeben. Beteiligt waren 20 Fahrzeuge. Verletzt wurden aber laut Polizei glücklicherweise nur 6 Menschen. Auch hier war der Grund der Massenunfälle der am Abend einsetzende Glatteisregen.

In der kommenden Nacht könnte es noch einmal eine ähnlich brisante Wetterlage geben. Von Westen her nähert sich ein weiteres Regengebiet. Die Temperaturen in Ostbayern liegen aber vorher regional noch unter 0 Grad. Die Polizei empfiehlt deshalb, vorsichtig unterwegs zu sein oder am besten das Auto stehen zu lassen.

(tb)

Armin Daubenmerkl Bilanz Autobahninespektion Weiden. Unfälle Blitzeis Feuerwehr Gefahr Glatteisregen. Massenkarambolage A6 bei Amberg Heribert Meier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Tobias Plößl

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2025 Hoher Sachschaden nach alleinbeteiligtem Unfall Ein Leichtverletzter und ein hoher Sachschaden: das sind die Folgen eines Verkehrsunfalls gestern Nacht bei Troschelhammer im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Ein Fahrer war auf der B470 von Dießfurt in Richtung Pressath unterwegs, als er mit dem Wagen von der Straße abkam und sich im Straßengraben überschlug. Die Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. 24.10.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Neunburg vorm Wald Am Donnerstagnachmittag hat sich auf der Staatsstraße 2398 bei Neunburg vorm Wald ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet. Ein 61-jähriger Mann aus dem Landkreis Cham wollte ein vor ihm fahrendes Lkw-Gespann überholen und scherte in einer langgezogenen Linkskurve aus. Laut Polizeibericht übersah er vermutlich das entgegenkommende Fahrzeug eines 22-Jährigen aus dem Landkreis Schwandorf, wodurch die beiden Fahrzeuge 16.10.2025 Katastrophenschutzübung an einer Grundschule in Püchersreuth An einer Grundschule in Püchersreuth haben rund 260 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Polizei, des THW und der Feuerwehr eine große Katastrophenschutzübung abgehalten. Der Großeinsatz simulierte einen Brandausbruch mit einer raschen Rauch- und Flammenausbreitung. Mitarbeiter der Schule sowie die Schüler durften als Verletzte bzw. Statisten mitwirken. Um die Großübung so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden 01.09.2025 Kletterin stürzt am Maximiliansfelsen Eine 37-jährige Kletterin aus München ist am Maximilianfelsen bei Krottensee schwer verunglückt. Am Samstag stürzte sie aus größerer Höhe ab, vermutlich aufgrund eines Fehlers beim Umgang mit der Ausrüstung. Feuerwehr, Bergwacht und das Bayerische Rote Kreuz retteten die Frau gemeinsam aus dem schwer zugänglichen Gelände. Ein Hubschrauber brachte die Verletzte in ein Krankenhaus, wo sie