Fr., 29.04.2022 , 13:28 Uhr

Weiden

Blue Devils angeln sich Hechtl - Erster Neuzugang steht fest

Robert Hechtl wird ein Blue Devil! Der 22-jährige Stürmer kommt aus der DEL von den Selber Wölfen in die Oberpfalz.

Die Blue Devils Weiden haben den ersten Neuzugang für die Saison 2022/2023 in trockene Tücher gebracht. Der 22-jährige Robert Hechtl verlässt die Selber Wölfe und schließt sich dem amtierenden Meister der Oberliga Süd an. Das gab der Verein heute Mittag bekannt.

Von Ingolstadt über Selb nach Weiden

Ausgebildet wurde Hechtl im Nachwuchs des ERC Ingolstadt. Dort durchlief er sämtliche Nachwuchsmannschaften. Erstmals Oberligaluft schnupperte er in der Saison 18/19 als Förderlizenspieler bei den Höchstadt Alligators. Anschließend spielte er für den ERC Sonthofen, bevor er sich den Selber Wölfen anschloss. Dort gewann er die Oberliga Meisterschaft und stieg in die DEL2 auf. Wegen Verletzungen kam er dort jedoch auf nur 22 Hauptrundeneinsätze, in denen ihm lediglich zwei Tore und ein Assist gelangen. Deutlich gefährlicher und treffsicherer präsentierte sich Hechtl in den Playdowns gegen Bayreuth. Mit drei Treffern gegen die Tigers trug er maßgeblich zum Klassenerhalt der Wölfe bei.

Das fehlende Puzzleteil in der Offensive

Dass sich Hechtl trotz mehrerer Angebote aus der DEL 2 für Weiden entschieden hat, freut die Verantwortlichen natürlich sehr. : „Robert ist ein Spielertyp, der uns in der letzten Saison gefehlt hat. Er ist groß, geht keinem Zweikampf aus dem Weg und kann körperbetont spielen. Ich hab mir mehrere Spiele von ihm auf Video angeschaut, Robert ist ein absoluter Kämpfer. Diese Einstellung erwarten wir auch in Weiden von ihm. Ich freue mich, dass er den Schritt von der DEL2 in die Oberliga macht. Robert ist ein junger Spieler mit enormem Potential. Bei der Verpflichtung von Robert haben wir auch den Fokus auf die Zukunft gelegt und ich hoffe, dass wir Robert längerfristig im Trikot der Blue Devils sehen werden.“, erklärt Blue Devils Cheftrainer Sebastian Buchwieser.

Hechtl selbst sieht in Weiden den perfekten Ort um den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen. „Ich sehe in Weiden das größte Potential. Sowohl für mich, als auch für den Standort. Ich glaube, dass Weiden auf dem richtigen Weg ist, längerfristig was Gutes aufzubauen und darauf freue ich mich. Ich selbst möchte noch mehr dazu lernen und versuchen, Verantwortung auf dem Eis zu übernehmen. “

 

Blue Devils Weiden DEL2 Eishockey EVW Neuzugang Oberliga Süd Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Robert Hechtl Saison 2022/2023 Selber Wölfe Sport Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Scheibenbruch von Weiden - Stadtwerke nehmen Stellung Die Frage nach der Ersatzscheibe wurde gestern und auch heute heiß diskutiert, doch was sagen die Stadtwerke Weiden, der Betreiber der Hans Schröpf Arena dazu. Wir haben heute bei den Stadtwerken nachgefragt, warum kein adäquater Ersatz für die gebrochene Scheibe im Stadion war. Dabei wurde uns mitgeteilt, dass es Ersatzscheiben gegeben hätte, aber nur für 13.03.2025 Historisch: Blue Devils Weiden feiern Kantersieg im ersten DEL-Playoff-Spiel der Vereinsgeschichte Mit einem beeindruckenden Auswärtssieg sind die Blue Devils Weiden in die DEL2-Playoffserie gegen die Krefeld Pinguine gestartet. Vor 6.037 Zuschauern in der Krefelder Arena setzten sich die Oberpfälzer mit 5:1 durch und legten damit den Grundstein für den möglichen Einzug in die nächste Runde. Bereits in der Anfangsphase der Partie präsentierten sich die Gäste aus 18.07.2025 Blue Devils geben Import-Fünferpack bekannt und sprechen von der Meisterschaft Die Fans haben seit Wochen sehnüchtig nach News bezüglich der Importstellen im Kader 25/26 gewartet. Jetzt erlösten die Blue Devils ihre Anhänger und gaben bekannt, dass für die kommende Spielzeit in der DEL2 fünf Importspieler für die Blue Devils Weiden auf Punktejagd gehen werden. Zwei davon sind bekannt Gesichter und Leistungsträger der Weidener. Der US-amerikanische 28.02.2025 Jetzt ist es offiziell! Blue Devils Weiden dank neuem US-Eigentümer gerettet Lange mussten die Fans der Blue Devils Weiden zittern, jetzt haben sie Gewissheit. Auch kommende Saison dürfen sie ihre Mannschaft in der DEL2 anfeuern. Den neuen Eigentümern aus Nordamerika sei Dank. Die Birch Group ist ab sofort der alleinige Gesellschafter der Blue Devils Spielbetriebs GmbH. „Wir sind jetzt auch Blue Devils, die Mannschaft ist gesichert