Fr., 24.02.2023 , 15:54 Uhr

Amberg

Blumen gegen den Krieg

Blumen sind ein Zeichen des Friedens. In den 60er Jahren steckten Demonstranten in den USA sie in die Gewehrläufe von Polizei und Soldaten, um gegen den Vietnam-Krieg zu demonstrieren. Hier in Amberg sind jetzt zum Jahrestag des Ukrainekriegs auch Blumen ein Mahnmal für den Frieden.

365 selbstgehäkelte Blumen bringen Heike Unger und mehrere ukrainischen Frauen und Kinder am Lederersteg in der Amberger Innenstadt an. Mit dem Ausbruch des Krieges begann Heike Unger jeden Tag, den er andauerte, eine Blume für den Frieden zu häkeln. Als einige ukrainische Frauen davon hörten, stiegen sie mit ein und häkelten weiter, sodass es nun für jeden Kriegstag eine Blume gibt.

Die Häkel-Blumen wurden heute am Jahrestag des Ukraine-Kriegs am Steg beim Dr. Johanna- Decker-Gymnasium befestigt und sollen möglichst lange als Zeichen des Friedens sichtbar bleiben.

(pg)

Blumen Dr. Johanna-Decker-Gymnasium Frieden Heike Unger Jahrestag Krieg Lederersteg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stricken Ukraine

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Den Krieg übersetzen: Ukrainische Gedichte im Fokus im Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg Die Übersetzerin Claudia Dathe hat im Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg über den Band „Den Krieg übersetzen“ gesprochen. Darin sind aktuelle Gedichte aus der Ukraine, die sie übersetzt und mit Kollegen herausgebracht hat. Christine Hamel hat die Veranstaltung moderiert – sie ist als Journalistin in Russland tätig und berichtet dort über die Ukraine. In dem Band sind Gedichte 03.11.2025 Antisemitismus und der Nahost-Konflikt: Experte erzählt in Amberg Trotz des aufgeladenen Themas – die Stimmung im Casinosaal Amberg war von Anfang bis Ende respektvoll. Ein Bündnis aus der Jüdischen Gemeinde Amberg, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Oberpfalz und der Gewerkschaft ver.di hatte im Rahmen der bundesweiten Aktionswochen gegen Antisemitismus zu einem Aufklärungsabend in Amberg eingeladen. Ziel war es, den Hintergründen des Nahost-Konflikts und seinen Auswirkungen 14.02.2025 14. Februar: Valentinstag Den Brauch, den Valentinstag zu feiern, gibt es schon sehr lange. Ursprünglich geht er auf das Fest des Heiligen Valentius zurück. Papst Gelasius führte das Fest für die ganze Kirche im Jahr 496 ein. Im 14. Jahrhundert wurde dieses Fest erstmals mit der Vorstellung einer romantischen Liebe verknüpft. Ab dem 18. Jahrhundert war der 14. 10.12.2025 Benefizkonzert in Amberg: 4.000 Euro für St. Georg gesammelt Rotary Amberg hat zu einem Benefizkonzert mit dem Polizeiorchester Bayern eingeladen. 300 Gäste sind in den Amberger Kongregationssaal gekommen – so sind Spenden in Höhe von rund 4000 Euro zusammengekommen, die der Kindertageseinrichtung St. Georg zugutekommen. Patricija Fajdiga, Flötistin im Polizeiorchester Bayern und international gefragte Solistin, setzte mit ihren Flötenklängen Akzente. (kw/ Kamera: Hans Bernrether)