Di., 20.08.2024 , 11:11 Uhr

Amberg

Bodenplattenguss beim Porschezentrum Amberg

Der Bau am neuen Porschezentrum in Amberg macht Fortschritte. Nun ist die Bodenplatte eingelassen worden. Als nächstes werden die Wände hochgezogen.

Noch dauert es eine Zeit bis das 91. Porschezentrum im Amberger Gewerbegebiet bei den Franzosenäckern seine Sportwägen präsentieren kann. Eigentlich war die Fertigstellung des Baus für Ende dieses Jahres geplant. Da die Baugenehmigung aber auf sich warten ließ, muss dieser Termin nun auf Ostern kommendes Jahr verschoben werden.

Nun wurde die 1000 Quadratmeter große Betonbodenplatte für die Werkstatt des Porschezentrums eingelassen. Allerdings wird der Amberger Standort nicht so groß werden, wie andere Porschestandorte. Denn in diesem Fall handelt es sich um eine Zweigstelle des Nürnberger Zentrums. Dafür halten sich aber die Baukosten mit bislang 4 Millionen Euro in Grenzen. Mit mehr als 10 Millionen hat der Betreiber Auto Scholz gerechnet. Allerdings müssen noch die Werkstatteinrichtung, Möblierung und die Außenanlagen finanziert werden.

Im zweigeschossigen Gebäude sollen später bis zu 20 Mitarbeiter beschäftigt sein. Drei davon Azubis. Zudem soll das Porschezentrum in Amberg mit Photovoltaikanlage, Wärmepumpe und Regenwasserversickerung klimaneutral werden.

(km)

 

Amberg Baustelle Betonbodenguss Bodenplatte Gewerbegebiet Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Porsche

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2025 Trotz Krise – Ambitionierte Porsche-Pläne bei Eröffnung in Amberg Da steht er ganz ruhig in den Amberger Porsche-Hallen. Ein Porsche Spyder RS. Wenn er seine 500 Pferdestärken auf den Asphalt bringt, dann ist er alles andere als leise. Dann ertönt der Sound, von dem viele Autoliebhaber träumen. Nicht umsonst heißt das neu eröffnete Porsche-Zentrum in Amberg Allee der Träume. Dieser meisenblaue Porsche Spyder RS 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der