Di., 20.08.2024 , 11:11 Uhr

Amberg

Bodenplattenguss beim Porschezentrum Amberg

Der Bau am neuen Porschezentrum in Amberg macht Fortschritte. Nun ist die Bodenplatte eingelassen worden. Als nächstes werden die Wände hochgezogen.

Noch dauert es eine Zeit bis das 91. Porschezentrum im Amberger Gewerbegebiet bei den Franzosenäckern seine Sportwägen präsentieren kann. Eigentlich war die Fertigstellung des Baus für Ende dieses Jahres geplant. Da die Baugenehmigung aber auf sich warten ließ, muss dieser Termin nun auf Ostern kommendes Jahr verschoben werden.

Nun wurde die 1000 Quadratmeter große Betonbodenplatte für die Werkstatt des Porschezentrums eingelassen. Allerdings wird der Amberger Standort nicht so groß werden, wie andere Porschestandorte. Denn in diesem Fall handelt es sich um eine Zweigstelle des Nürnberger Zentrums. Dafür halten sich aber die Baukosten mit bislang 4 Millionen Euro in Grenzen. Mit mehr als 10 Millionen hat der Betreiber Auto Scholz gerechnet. Allerdings müssen noch die Werkstatteinrichtung, Möblierung und die Außenanlagen finanziert werden.

Im zweigeschossigen Gebäude sollen später bis zu 20 Mitarbeiter beschäftigt sein. Drei davon Azubis. Zudem soll das Porschezentrum in Amberg mit Photovoltaikanlage, Wärmepumpe und Regenwasserversickerung klimaneutral werden.

(km)

 

Amberg Baustelle Betonbodenguss Bodenplatte Gewerbegebiet Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Porsche

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2025 Trotz Krise – Ambitionierte Porsche-Pläne bei Eröffnung in Amberg Da steht er ganz ruhig in den Amberger Porsche-Hallen. Ein Porsche Spyder RS. Wenn er seine 500 Pferdestärken auf den Asphalt bringt, dann ist er alles andere als leise. Dann ertönt der Sound, von dem viele Autoliebhaber träumen. Nicht umsonst heißt das neu eröffnete Porsche-Zentrum in Amberg Allee der Träume. Dieser meisenblaue Porsche Spyder RS 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich