Mo., 02.03.2020 , 11:35 Uhr

Bodenwöhr: Der Jacobator läutet die Starkbier-Saison ein

Die närrische Zeit ist vorbei, die Fastenzeit hat begonnen. Und damit auch die Zeit des Starkbiers. Schon vor Jahrhunderten haben Mönche in den Klosterbrauereien die stark eingebrauten Biere von Aschermittwoch bis zum Beginn der Karwoche getrunken. Denn die Fastenzeiten der Mönche sind streng einzuhalten. Aber getrost nach der Regel: „Flüssiges bricht Fasten nicht“ kompensierten die Mönche mit dem Starkbier die wenige Nahrung. Auch in Bodenwöhr wird diese Tradition bis heute fortgeführt – mit dem traditionellen Jacobator-Anstich.

Das Jacobator-Fest hat mittlerweile eine lange Tradition: Seit 20 Jahren schenkt die Familie Jacob ihren dunklen Doppelbock und das berühmte Weißbier aus.

Die Familie Jacob – eine Familie, in der Tradition groß geschrieben wird. Und auch, dass der Gstanzl-Sänger Bäff durch den Abend begleitet, hat schon seit vielen Jahren Tradition.

Bei einem so traditionellen Starkbierfest darf auch die traditionelle Fastenpredigt nicht fehlen: Dieses Jahr hat sie wieder Dr. Frieder Roßkopf von den Tanngrindler Musikanten übernommen.

(vl)

Anstich Bayern Bier Bockbierfeste Bodenwöhr Brauchtum Hochsaison Jacobator-Anstich Jubiläum Klosterbrauereien Landkreis Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Starkbier Tradition

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 27.11.2025 Jubilatus-Weizenbock erfolgreich angestochen: Drei Schläge beim Winkler BräuWirt in Amberg Jubilatus-Weizenbock-Anstich beim Winkler BräuWirt in Amberg. Ein Gast hat das Fass anzapfen dürfen und hat es in drei Schlägen gemeistert. Der Jubilatus-Weizenbock hat eine Stammwürze von 16,9 Prozent und einen Alkoholgehalt von 7 Prozent. Der Weizenbock wurde erstmals im Jahr 2017 anlässlich des Jubiläums „400 Jahre Brauereigeschichte“ eingebraut. Nach dem Anstich sorgte die Band „Rundumadum“ 23.09.2025 Doppeljubiläum: Oberviechtacher Jäger und Jagdhornbläser feiern 75-jähriges Bestehen Doppeljubiläum in Oberviechtach: Die Kreisgruppe des Bayerischen Jagdverbandes und die Jagdhornbläser Oberviechtach haben zusammen ihr 75-jähriges Bestehen gefeiert. Im Jahr 1950 wurden beide Gruppen gegründet, um nach dem Krieg wieder Ordnung in die Jagdtradition zu bringen. Beim Festgottesdienst mit Vorstand Alexander Flierl bekamen die Jubilare Besuch von den Jagdhornbläsern aus Pirmasens. Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf überbrachte 30.06.2025 Stiftländer Heimatverein feiert 100-jähriges Bestehen Musizieren, Tanzen und Bräuche pflegen – das ist seit 100 Jahren das Motto des Stiftländer Heimatvereins. Dieses Jubiläum hat der Verein mit einem großen Festwochenende gefeiert. Mit einem Festzug ging es Richtung Sportzentrum Wiesau. Und hier stand zwei Tage lang die Gemeinschaft im Fokus – bei Musik und Kulinarik. Im Rahmen des Festgottesdienstes wurde die