Di., 23.07.2019 , 14:41 Uhr

Bodenwöhr: Auftakt von "Unser Dorf hat Zukunft"

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft macht mit seinem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf bürgerliches Engagement und Entwicklungen im ländlichen Raum aufmerksam. Der Wettbewerb startet in eine neue Runde. Auf der Kreisebene nehmen fünf Ortschaften des Landkreises Schwandorf teil. Den Anfang hat die Ortschaft Bodenwöhr gemacht.

Beim Wettbewerb gibt es unterschiedliche Kategorien, nach denen die Ortschaften bewertet werden: Es geht um wirtschaftliche Initiativen des Ortes, um das Angebot von sozialen und kulturellen Aktivitäten, um die Baugestaltung und ihre Entwicklung, um die Grüngestaltung des Ortes und darum, wie sich der Ort in die Landschaft einfügt.

Mit Bodenwöhr hat die Bewertung der Kommission heute begonnen. Am Nachmittag ging es für die zehn Bewerter weiter nach Pingarten. Am Donnerstag schauen sie sich die Orte Eigelsberg, Saltendorf und Neuenschwand an.

Bei einer Rundfahrt durch Bodenwöhr bekommt die Kommission zu sehen, was die Ortschaft zu bieten hat: Die Kirche, die eines der größten Sandsteingebäude in der Region ist. Die neu gestaltete Ortsmitte. Oder der Kunst- und Wasserweg und der neue Badeplatz am Hammersee. An vielen Projekten haben sich die Bewohner beteiligt – genau das steht im Vordergrund des Wettbewerbs. (vl)

Arnold Kimmerl Bewertung Bodenwöhr Dorf Eigelsberg Engagement Entwicklung Georg Hoffmann Kategorien Kreisebene Landkreis Schwandorf ländlicher Raum Neuenschwand Oberpfalz Oberpfalz TV Ortschaften OTV Pingarten Projekt Saltendorf Thomas Ebeling Unser Dorf hat Zukunft Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2026 Bodenwöhr bekommt Siegel Kommunale IT-Sicherheit Die Gemeinde Bodenwöhr hat das 1000. Siegel Kommunale IT-Sicherheit verliehen bekommen. Ausgestellt wird das Siegel vom Bayerischen Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, LSI. Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat das Zertifikat persönlich an den Bodenwöhrer Bürgermeister Georg Hoffmann überreicht. Laut Füracker nehme die Anzahl an Cyberangriffen auch gegen Kommunen konstant zu. Für viele 02.02.2026 Wettbewerb familienfreundicher Landkreis Schwandorf Preisverleihung in Schwandorf. Das lokale Bündnis für Familie im Landkreis Schwandorf hat die Auszeichnungen zum Wettbewerb „familienfreundlicher Landkreis Schwandorf“ verliehen. Dabei wurden in der Spitalkirche insgesamt 26 Betriebe und Kommunen mit dem Gold-, Silber- oder Bronzesiegel ausgezeichnet. Gold ging unter anderem an die Stadt Schwandorf für Familienfreundlichkeit. Grund dafür sind zum Beispiel Angebote wie das 30.01.2026 Arbeitsmarktzahlen im Januar 2026 Im Agenturbezirk Weiden sind mit 5.747 arbeitslos gemeldeten Menschen insgesamt 628 mehr gemeldet als im Dezember. Die Arbeitslosenquote liegt hier bei 4,8 %, 0,6 Prozentpunkte höher als im Vormonat. Im Agenturbezirk Schwandorf ist die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen um 1.656 auf 10.929 gestiegen. Die Arbeitslosenquote liegt damit um 0,7 Prozentpunkte höher, bei 4,4 %. 23.01.2026 Neujahrsempfang für Senioren: Landkreis Schwandorf setzt neue Impulse Der Landkreis Schwandorf hat 120 Gäste aus allen Bereichen der Seniorenarbeit zum 26. Neujahrsempfang für Senioren eingeladen. „Mit dabei hatte Landrat Thomas Ebeling auch ein neues Angebot für Senioren: den „Gute-Pflege-Lotsen“. Ziel dabei sei es, Menschen ein längeres lebenswertes Leben zuhause zu ermöglichen. Laut Regierungspräsident Walter Jonas sei der Landkreis Schwandorf im Bereich Seniorenarbeit ein