Di., 23.07.2019 , 14:41 Uhr

Bodenwöhr: Auftakt von "Unser Dorf hat Zukunft"

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft macht mit seinem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf bürgerliches Engagement und Entwicklungen im ländlichen Raum aufmerksam. Der Wettbewerb startet in eine neue Runde. Auf der Kreisebene nehmen fünf Ortschaften des Landkreises Schwandorf teil. Den Anfang hat die Ortschaft Bodenwöhr gemacht.

Beim Wettbewerb gibt es unterschiedliche Kategorien, nach denen die Ortschaften bewertet werden: Es geht um wirtschaftliche Initiativen des Ortes, um das Angebot von sozialen und kulturellen Aktivitäten, um die Baugestaltung und ihre Entwicklung, um die Grüngestaltung des Ortes und darum, wie sich der Ort in die Landschaft einfügt.

Mit Bodenwöhr hat die Bewertung der Kommission heute begonnen. Am Nachmittag ging es für die zehn Bewerter weiter nach Pingarten. Am Donnerstag schauen sie sich die Orte Eigelsberg, Saltendorf und Neuenschwand an.

Bei einer Rundfahrt durch Bodenwöhr bekommt die Kommission zu sehen, was die Ortschaft zu bieten hat: Die Kirche, die eines der größten Sandsteingebäude in der Region ist. Die neu gestaltete Ortsmitte. Oder der Kunst- und Wasserweg und der neue Badeplatz am Hammersee. An vielen Projekten haben sich die Bewohner beteiligt – genau das steht im Vordergrund des Wettbewerbs. (vl)

Arnold Kimmerl Bewertung Bodenwöhr Dorf Eigelsberg Engagement Entwicklung Georg Hoffmann Kategorien Kreisebene Landkreis Schwandorf ländlicher Raum Neuenschwand Oberpfalz Oberpfalz TV Ortschaften OTV Pingarten Projekt Saltendorf Thomas Ebeling Unser Dorf hat Zukunft Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2025 Neujahrsempfang des Landkreis Schwandorf Knapp 120 Gäste hatte der Landkreis Schwandorf zum Neujahrsempfang geladen. Im Mittelpunkt standen dabei die ehrenamtliche Seniorenarbeit sowie deren Sponsoren. Landrat Thomas Ebeling bedankte sich bei den Verantwortlichen für ihre Arbeit, denn Einsamkeit sei oft ein Problem von Senioren, wobei soziale Kontakte eine große Hilfe leisten könnten. Auch dafür werden jedes Jahr der Seniorenempfang sowie 04.12.2025 CSU wählt Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag 60 CSU-Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag: In der „Kugelwirtschaft“ am Steinberger See hat sich der CSU-Kreisverband getroffen, um seine Liste für die Kommunalwahl aufzustellen. Die Top 3 stellen bekannte Gesichter: Landrat Thomas Ebeling auf der 1, Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf auf Platz 2 und Kreistags-Fraktionsvorsitzender Tobias Ehrenfried auf der 3. Derzeit sitzen insgesamt 23 CSUler im 03.12.2025 15 Feuerwehrler für langjährige Dienstzeit ausgezeichnet Ehrenzeichen für 15 Feuerwehrler im nördlichen Landkreis Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichten die Auszeichnungen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Der Einsatz der Feuerwehrler sei ein leuchtendes Beispiel für alle, so Landrat Ebeling. Die höchste Auszeichnung für 50 Jahre überreichte er an Gruppenführer Manfred Blüml von der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg. 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden