Di, 23.07.2019 , 14:41 Uhr

Bodenwöhr: Auftakt von "Unser Dorf hat Zukunft"

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft macht mit seinem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf bürgerliches Engagement und Entwicklungen im ländlichen Raum aufmerksam. Der Wettbewerb startet in eine neue Runde. Auf der Kreisebene nehmen fünf Ortschaften des Landkreises Schwandorf teil. Den Anfang hat die Ortschaft Bodenwöhr gemacht.

Beim Wettbewerb gibt es unterschiedliche Kategorien, nach denen die Ortschaften bewertet werden: Es geht um wirtschaftliche Initiativen des Ortes, um das Angebot von sozialen und kulturellen Aktivitäten, um die Baugestaltung und ihre Entwicklung, um die Grüngestaltung des Ortes und darum, wie sich der Ort in die Landschaft einfügt.

Mit Bodenwöhr hat die Bewertung der Kommission heute begonnen. Am Nachmittag ging es für die zehn Bewerter weiter nach Pingarten. Am Donnerstag schauen sie sich die Orte Eigelsberg, Saltendorf und Neuenschwand an.

Bei einer Rundfahrt durch Bodenwöhr bekommt die Kommission zu sehen, was die Ortschaft zu bieten hat: Die Kirche, die eines der größten Sandsteingebäude in der Region ist. Die neu gestaltete Ortsmitte. Oder der Kunst- und Wasserweg und der neue Badeplatz am Hammersee. An vielen Projekten haben sich die Bewohner beteiligt – genau das steht im Vordergrund des Wettbewerbs. (vl)

Arnold Kimmerl Bewertung Bodenwöhr Dorf Eigelsberg Engagement Entwicklung Georg Hoffmann Kategorien Kreisebene Landkreis Schwandorf ländlicher Raum Neuenschwand Oberpfalz Oberpfalz TV Ortschaften OTV Pingarten Projekt Saltendorf Thomas Ebeling Unser Dorf hat Zukunft Wettbewerb
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2023 Es läuft! Das Nahwärmenetz Heizhaus in Bodenwöhr 750 Megawatt Jahresenergiehunger müssen in Bodenwöhr im Umkreis der Hammerseehalle gestillt werden. Jetzt konnte das neue Nahwärmenetz Heizhaus in Bodenwöhr in Betrieb genommen werden. Leiten können die beiden Öfen ungefähr 660kW, das sind umgerechnet 900PS. Beheizt werden nicht nur der Neubau der Grundschule und des Kindergartens auch die Halle und der Fußballverein hängen am Wärmenetz 09.04.2024 150 jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf feiert im August ihr 150 jähriges Jubiläum. Jetzt sprachen rund 50 Kameraden bei dem Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller und Landrat Thomas Ebeling vor. Dabei baten sie die beiden Politiker die Schirmherrschaft für ihre Feierlichkeiten im August zu übernehmen. Diese sagten zu und besiegelten ihre Ämter bei einem gemeinsamen Abendessen. 28.03.2024 Spatenstich für 30 Millionen Euro Logistikzentrum Ein „Drehkreuz Bayerns“ wird es oft liebevoll genannt: Das Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald bei Wernberg-Köblitz. Hier, wo sich A6 und A93 treffen, hat sich ein attraktiver Wirtschaftsstandort gebildet, von dem vor allem der Markt Wernberg-Köblitz profitiert. Hier sorgt die gute Verkehrsanbindung dafür, dass schon bald der neue Mega-Standort der ILS Nordoberpfalz einziehen soll. Und jetzt gesellt 21.02.2024 22. Bildungsmesse im Landkreis Schwandorf Der Verein „Lernende Region Schwandorf” startet im Jahr 2024 zum 22. Mal die Bildungsmesse für den Landkreis Schwandorf. Und zwar am 03. bis 04.03 in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof. Ziel der Bildungsmesse ist es zum einen, am Sonntag, 3. März, der Bevölkerung des Landkreises Schwandorf das Thema „Bildung“ in seiner Vielfalt nahe zu bringen: Ausbildung, Duales