Do., 20.08.2020 , 16:30 Uhr

Bodenwöhr: 114 Kontaktpersonen werden abgearbeitet - Bisher nur negative Testergebnisse

+++ Update 20. August 16:30 +++

18 weitere Testergebnisse sind beim Landratsamt eingegangen: Weiterhin nur negative Ergebnisse. 54 Befunde stehen noch aus.

Keine weiteren positiven Fälle gibt es im Umfeld der privaten Feier in Bodenwöhr zu vermelden. Aktuell liegen 60 negative Ergebnisse und damit gut die Hälfte aller Ergebnisse vor. 54 Befunde stehen noch aus.

+++ Update: 19. August 17:00 +++

Alle Kontaktpersonen sind abgestrichen und weitere Testergebnisse sind beim Landratsamt eingegangen: Auch diese sind bisher alle negativ.

Einschließlich der 25 Testergebnisse des Vormittags sind jetzt insgesamt 42 der 114 Abstriche ausgewertet. Alle sind negativ. Dennoch müssen die negativ Getesteten bis zum 14. Tag nach dem letzten Kontakt mit dem bestätigten Coronafall in Quaratäne bleiben. So wollen es die Vorgaben des Robert-Koch-Instituts.

Zweiter Abstrich für kommende Woche angesetzt
Durch den zweiten Abstrich, der eine zusätzlich eingebaute Sicherheitsstufe darstellt, verlängert sich die Quarantänezeit nicht. Die Quarantänezeit würde sich nur dann verlängern, wenn Symptome auftreten oder der zweite Abstrich positiv wäre. Die erneute Testung ist für kommende Woche geplant.

+++ Erstmeldung, 19. August 10:00 +++

Nach dem folgenschweren Coronafall in Bodenwöhr: Die insgesamt 114 engen Kontaktpersonen werden nun abgearbeitet. Bisher waren alle Testergebnisse negativ.

Er ist aus dem Urlaub zurückgekommen, ließ sich auf Corona testen und bekommt drei Tage später das Testergebnis: Positiv. Doch bevor er das Ergebnis bekommen hatte, war er bereits auf einer Geburtstagsfeier in Bodenwöhr. Die Folge: Rund 120 Menschen gelten als Kontaktpersonen und müssen in Quarantäne, so das Landratsamt Schwandorf. Jetzt werden diese abgearbeitet.

25 Testergebnisse bisher negativ
Dem Gesundheitsamt sind 114 enge Kontaktpersonen bekannt. Die bei der privaten Feier geführte Kontaktliste stellte bei der insgesamt umfangreichen Ermittlung eine Erleichterung dar. Nachdem bis gestern bereits 95 Menschen getestet waren, werden die übrigen Testungen bis Mittag abgeschlossen sein. Die Abstriche wurden zum Teil von Hausärzten und zum Teil vom Gesundheitsamt im Testzentrum Sepp-Simon-Stadion vorgenommen. Zur Stunde liegen die Ergebnisse von 25 der 114 Abstriche vor. Diese sind alle negativ. Es ist geplant, alle Kontaktpersonen vor Entlassung aus der Quarantäne nächste Woche noch einmal zu testen. Auf die Einhaltung der behördlich angeordneten Quarantäne wurden die Kontaktpersonen schriftlich und mündlich ausdrücklich hingewiesen, so das Landratsamt Schwandorf.

(vl)

Bodenwöhr Corona Fälle Geburtstagsfeier Gesundheitsamt Kontaktpersonen Landratsamt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Quarantäne Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 05.12.2025 Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs