Do., 18.10.2018 , 14:21 Uhr

Bodenwöhr: Neuwahlen im Januar

Zehn Jahre lang leitete er die Geschicke der Gemeinde Bodenwöhr. 2008 wurde Richard Stabl erstmals zum Bürgermeister gewählt. Zuletzt war es ihm krankheitsbedingt jedoch nicht mehr möglich sein Amt auszuführen. Der zweite Bürgermeister Albert Krieger sitzt deshalb derzeit interimsmäßig im Bodenwöhrer Rathaus. Da das natürlich keine Dauerlösung sein kann, kam gestern Abend der Gemeinderat zusammen. Das Ergebnis: Stabl wird zum 31.12.2018 in den Ruhestand verabschiedet und am 27. Januar 2019 wird in Bodenwöhr ein neuer Bürgermeister gewählt.

Der Wahlleiter ist bestimmt, der Wahltermin steht. Jetzt gehe laut Bodenwöhrs 2. Bürgermeister Albert Krieger alles seinen üblichen Lauf. Spätestens 52 Tage vor der Wahl müssen die einzelnen Fraktionen dann ihren Kandidaten zur Bürgermeisterwahl offiziell aufstellen. Auf Nachfrage von OTV wollte sich Krieger nicht festlegen ob er antreten werde. Das werde jetzt innerhalb der Fraktion diskutiert und dann abgestimmt. Abgeneigt wirkte er jedoch nicht.

Sehr viel offensiver formuliert da Bodenwöhrs 3. Bürgermeister Georg Hoffmann seine Ambitionen. Er sei bereits 2014 angetreten und habe auch für die Neuwahlen am 27. Januar die Unterstützung aus der CSU-Fraktion. Offiziell sei aber auch hier noch nichts.

Zu möglichen Kandidaten aus den restlichen Gemeinderatsfraktionen ist derzeit noch nichts bekannt.
(ac)

Albert Krieger Alexander Christl Bodenwöhr Bürgermeister Gemeinde Gemeinderat Gemeinderatsfraktion Georg Hoffmann Neuwahlen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Stabl Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

23.03.2026 CSU verliert, alle anderen jubeln: Stichwahlen im Landkreis Schwandorf Die Stichwahlen im Landkreis Schwandorf waren spannend wie kaum sonst wo. Sie haben gezeigt: Sowohl in Schwandorf, als auch in Burglengenfeld, haben die Wähler die alteingesessene CSU erstmal satt. Im Zentrum steht Andreas Feller. Zwölf Jahre lang Oberbürgermeister n Schwandorf, dann von der eigenen Partei, der CSU, aus dem Rennen genommen. Was wie ein politisches 23.03.2026 Historisch, Sensation, Kontinuität: Drei Kommunen, drei Geschichten – Stichwahl Landkreis Neustadt an der Waldnaab Tanja Kippes von der CSU wird neue Bürgermeisterin von Neustadt an der Waldnaab. Das Rennen blieb bis zuletzt äußerst knapp – noch enger als im ersten Wahlgang, in dem Sebastian Giering mit einem Vorsprung von 40 Stimmen vorne gelegen hatte. Nun hat sich das Blatt gewendet: Mit einem Vorsprung von 36 Stimmen und insgesamt 50,7 09.03.2026 OB-Wahl in Schwandorf: Ex-CSU gegen CSU – Feller zieht als Favorit in die Stichwahl Die Entscheidung über den Chefsessel im Schwandorfer Rathaus ist vertagt – und könnte kaum spannender sein. Oberbürgermeister Andreas Feller hat die erste Runde der Oberbürgermeisterwahl mit 35,3 Prozent klar gewonnen, doch für eine direkte Wiederwahl reicht das nicht. Nun kommt es zur Stichwahl – ausgerechnet gegen den Kandidaten der CSU, Andreas Wopperer. Ein Duell zwischen 23.02.2026 Jacobator-Anstich 2026 Seit mittlerweile 26 Jahren ist zu Beginn der Fastenzeit Bodenwöhr das Mekka für alle Bierliebhaber. Traditionell lädt die Brauerei Jacob dort hunderte von Gästen zum Jacobator-Anstich. Der Weizendoppelbock hat mittlerweile Kultstatus, genau wie das Starkbierfest selbst. Entsprechend ausgelassen war die Stimmung uner den rund 500 Gästen. Traditionell sorgten Conferencier „Bäff“ Josef Pindl und die Tangrindler