Do., 18.10.2018 , 14:21 Uhr

Bodenwöhr: Neuwahlen im Januar

Zehn Jahre lang leitete er die Geschicke der Gemeinde Bodenwöhr. 2008 wurde Richard Stabl erstmals zum Bürgermeister gewählt. Zuletzt war es ihm krankheitsbedingt jedoch nicht mehr möglich sein Amt auszuführen. Der zweite Bürgermeister Albert Krieger sitzt deshalb derzeit interimsmäßig im Bodenwöhrer Rathaus. Da das natürlich keine Dauerlösung sein kann, kam gestern Abend der Gemeinderat zusammen. Das Ergebnis: Stabl wird zum 31.12.2018 in den Ruhestand verabschiedet und am 27. Januar 2019 wird in Bodenwöhr ein neuer Bürgermeister gewählt.

Der Wahlleiter ist bestimmt, der Wahltermin steht. Jetzt gehe laut Bodenwöhrs 2. Bürgermeister Albert Krieger alles seinen üblichen Lauf. Spätestens 52 Tage vor der Wahl müssen die einzelnen Fraktionen dann ihren Kandidaten zur Bürgermeisterwahl offiziell aufstellen. Auf Nachfrage von OTV wollte sich Krieger nicht festlegen ob er antreten werde. Das werde jetzt innerhalb der Fraktion diskutiert und dann abgestimmt. Abgeneigt wirkte er jedoch nicht.

Sehr viel offensiver formuliert da Bodenwöhrs 3. Bürgermeister Georg Hoffmann seine Ambitionen. Er sei bereits 2014 angetreten und habe auch für die Neuwahlen am 27. Januar die Unterstützung aus der CSU-Fraktion. Offiziell sei aber auch hier noch nichts.

Zu möglichen Kandidaten aus den restlichen Gemeinderatsfraktionen ist derzeit noch nichts bekannt.
(ac)

Albert Krieger Alexander Christl Bodenwöhr Bürgermeister Gemeinde Gemeinderat Gemeinderatsfraktion Georg Hoffmann Neuwahlen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Stabl Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 Wer wird der neue Bürgermeister von Schwarzach? Am Sonntag wird nicht nur der Deutsche Bundestag gewählt. In Schwarzach bei Nabburg wird auch ein neuer Bürgermeister gesucht. Franz Grabinger, der das Amt eigentlich noch bis 2026 innegehabt hätte, trat zum 31. Dezember 2024 aus gesundheitlichen Gründen zurück. Da auch der 2. Bürgermeister Michael Singer zum 15. März aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten wird und 26.01.2026 Neujahrsempfang in Oberviechtach: Infrastrukturprojekte im Fokus, Panzergrenadierbataillon 122 zieht um Gemeinsamer Neujahrempfang der Stadt Oberviechtach und des Panzergrenadierbataillons 122. Bürgermeister Rudolf Teplitzky blickte auf die Baumaßnahmen und Projekte des vergangenen Jahres zurück und stellte dabei vor allem Infrastrukturmaßnahmen, Schul- und Kindergartensanierungen, sowie neue Gewerbe- und Wohnbauflächen in den Fokus. Der Ausblick von Oberstleutnant Rayk Engel galt der Eingliederung des Panzerbataillons 122 in die Panzerbrigade 45 16.01.2026 Bodenwöhr bekommt Siegel Kommunale IT-Sicherheit Die Gemeinde Bodenwöhr hat das 1000. Siegel Kommunale IT-Sicherheit verliehen bekommen. Ausgestellt wird das Siegel vom Bayerischen Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, LSI. Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat das Zertifikat persönlich an den Bodenwöhrer Bürgermeister Georg Hoffmann überreicht. Laut Füracker nehme die Anzahl an Cyberangriffen auch gegen Kommunen konstant zu. Für viele 09.01.2026 Schwandorfer SPD stellt Wahlprogramm vor Dreikönigstreffen bei der Schwandorfer SPD: Im Schützenhaus der Eichhornschützen in Kronstetten haben sich die Sozialdemokraten getroffen, um das neue Jahr zu begrüßen. Gleichzeitig fiel der Startschuss für den Kommunalwahlkampf in der SPD. Oberbürgermeister Kandidat Andreas Weinmann stellte das offizielle Wahlprogramm erstmals vor. Die Themen sind breit gefächert. Zentrale Punkte sind etwa der Ausbau der Schulen,